Seinen Höhepunkt hatte der Markt für Smartphones vor etwa eineinhalb Jahren. Seither ist die Kurve abgeflacht. Nicht was die Absatzzahlen angeht. Aber was die Innovationen betrifft. Spannende Neuerungen gibt es seither kaum noch. Um doch noch jede neue Modellgeneration unters Volk zu bringen, setzen die Hersteller auf verschiedene Strategien. Die einen – wie Samsung – überschütten den Benutzer mit Scheininnovationen, die toll wirken, die aber kaum einer wirklich braucht. Andere – wie HTC – differenzieren in alle möglichen und unmöglichen Gerätegrössen, um noch die letzte Nische abzudecken. Apple bemüht für die wenigen Neuerungen eine Verkaufsrhetorik, die jeden Marktschreier vor Neid erblassen lässt. Auch beim neuen iPhone 5s.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Äusserlich ist das Gerät gegenüber seinem Vorgänger unverändert; das 4-Zoll-Display wirkt angesichts der inzwischen deutlich grösseren Konkurrenz zunehmend veraltet. Dass der neue Prozessor und der Grafikchip des 5s nun doppelt so schnell ticken – geschenkt, Geschwindigkeit war nie das Problem beim iPhone. Dass der Akku nun dank einem neuen Co-Prozessor eine Stunde länger halten soll – auch geschenkt, abends muss das Gerät sowieso ans Netz.

Eine wirkliche Neuerung aber ist der Fingerabdruck-Sensor, der in den Home Button integriert ist. Er erspart das Eintippen des Passwortes zum Entsperren des Gerätes oder beim Einkauf in iTunes. Die Technologie dahinter ist anspruchsvoll; sie funktioniert erstaunlich problemlos und zuverlässig, allerdings nicht mit feuchten Fingern. Gut gefallen hat mir die weiterentwickelte Kamera: Die Auflösung bleibt mit 8 Megapixeln völlig ausreichend, aber dank einem grösseren Sensor, grösserer Blende und neuem Blitz gelingen bei schwierigem Licht bessere Bilder. Auf den Kurzfunk NFC wartet man hingegen weiterhin vergeblich.

Fazit: Wer bereits ein iPhone 5 hat, braucht das 5s nicht. Für alle anderen ist es ein gelungenes, aber – wie immer bei Apple – grenzwertig teures Smartphone.

Apple iPhone 5s (64 GB)
Infos: www.apple.ch

Erhältlich: im Fachhandel

Preis: Fr. 999.– (ohne Abo)

Bewertung: ★★★★