Als Apple vor viereinhalb Jahren das erste iPad lancierte und damit eine neue Gerätekategorie erschuf, genoss die Firma monopolistische Marktanteile. Die sind inzwischen dahingeschmolzen wie die Schweizer Fussballhoffnungen an der WM. Heute trägt weltweit noch jedes dritte Tablet das Apfel-Logo, dahinter holt Samsung mit derzeit 22 Prozent Marktanteil stark auf. In der Apple-Hochburg Schweiz haben die Koreaner im April gar die Spitzenposition übernommen. Das liegt auch an der hohen Kadenz, mit der Samsung neue Modelle vorstellt. Etwa das Galaxy Tab S 10.5.
Dabei greift Samsung Apples iPad Air an, das bereits seit letztem Oktober auf dem Markt ist. Mit rund 480 Gramm sind beide Geräte gleich leicht, in dieses Fliegengewicht packt Samsung jedoch einen grösseren Screen (10,5 Zoll) als Apple (9,7). Und dieser Screen ist das Beste, was ich je in einem Tablet gesehen habe: Dank Amoled-Technik sind die Farben extrem satt und leuchtend, der Kontrast scharf und die Auflösung mit 2560×1600 sehr fein. Prozessor und Batterie sind leistungsfähig genug, den mit 16 GB etwas knappen Speicher kann man mittels SD-Karte erweitern. Das 6,6 Millimeter dünne Kunststoffgehäuse ähnelt dem des Galaxy Smartphones S5 und ist ebenso wertig verarbeitet, im Gegensatz zum Handy aber nicht wasserdicht. Vom S5 kennt man ebenfalls den Fingerabdrucksensor und den Ultra-Energiesparmodus, beides kann das iPad Air nicht bieten. Ebenso wenig die Möglichkeit, zwei Fenster gleichzeitig auf dem Screen zu zeigen. Und Content dafür gibt es beim Tab S genug: Gratisabos verschiedener angelsächsischer Titel sind im Lieferumfang dabei, die «NZZ», eBooks, Filme, Dienste wie LinkedIn oder Evernote, sogar ein vollwertiges Office-Paket. So viele Inhalte werden einem nachgeschmissen, dass man sich auf einer Kaffeefahrt wähnt.
Fazit:
Wer nicht auf Apple angewiesen ist, für den ist das Samsung Galaxy Tab S, zusammen mit dem Sony Xperia Z2, das derzeit beste Tablet. Die Verschiebung der Marktanteile dürfte weitergehen.
Samsung Galaxy Tab S 10.5
Infos: www.samsung.ch
Erhältlich: im Fachhandel
Preis: Fr. 579.–
Bewertung: ★★★★☆
★ Technoschrott ★★ verzichtbar ★★★ nice to have ★★★★ cool ★★★★★ wegweisend