Notebooks seien eine sterbende Produktgattung, höre ich immer häufiger. Spätestens mit Windows 8, das voll auf Touchbedienung ausgerichtet ist, würden sie von den Tabletrechnern ihrer Daseinsberechtigung endgültig beraubt. Und deren Verkaufszahlen explodieren jetzt schon. Apple als Hersteller des iPad profitiert davon wie kein Zweiter. Trotzdem glaubt man in Cupertino fest an die Zukunft der tragbaren Tastaturrechner, wie das neue MacBook Pro zeigt: Er ist so etwas wie der Rolls-Royce der Laptops.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Das Gerät ist zwar einigermassen dünn, mit seinem 15-Zoll-Monitor aber ziemlich sperrig und mit zwei Kilogramm auch kein Leichtgewicht. Hinzu kommt ein klobiges Netzteil. Trotz den Ausmassen gibt es keinen Platz für ein optisches Laufwerk im Gerät, und für Ethernet oder Firewire braucht es einen aufpreispflichtigen Adapter – ärgerlich bei einem Listenpreis nördlich der 3000er-Grenze. UMTS fehlt ebenfalls. Wie immer bei Apple ist das Gehäuse hervorragend verarbeitet und fühlt sich sehr wertig an. Der i7-Prozessor in Kombination mit dem 4 Gigabyte grossen Speicher, dem SSD-Laufwerk und der potenten Grafikkarte machen das Gerät extrem leistungsfähig. Von Webbrowsing bis Fotoverarbeitung fliegen die Anwendungen nur so. Alleinstellungsmerkmal ist aber das Retina-Display. Die extrem feine Auflösung macht die Anzeige wunderbar lesefreundlich. Sie können sie aber auch nutzen für mehr Platz auf dem Bildschirm. Ebenso wie das iPad3 wird das Gerät unter Belastung schnell heiss: Wer den Begriff Laptop wörtlich nimmt, hat bald Spiegeleier. Was mir völlig unverständlich ist: Speicher und SSD sind verlötet und können nicht aufgerüstet werden, der Akku ist verklebt und kann nicht ausgetauscht werden. Damit treibt Apple ihre Philosophie der Abschottung auf die Spitze.

Fazit: Das MacBook Pro ist trotz kleinen Schwächen für Apple-Anwender der ultimative Laptop. Bei solchen Geräten muss man sich um die Zukunft der Notebooks keine Sorgen machen.

MacBook Pro mit 15''-Retina-Display
Info: www.apple.ch
Erhältlich: u.a. bei Digitec
Preis: ab Fr. 3149.–
Bewertung: ★★★★