Wenn ein Hersteller zwei verschiedene Gerätetypen in einem Gadget vereinen will, ist das stets ein Drahtseilakt. Geht er gut, öffnet er neue Horizonte, wie etwa der Asus Transformer (vgl. letzte Ausgabe). Geht er schlecht, endet er im Desaster wie der Dell Streak (siehe BILANZ 21/10). Leider zeigt meine Erfahrung, dass es bedeutend häufiger schlecht geht als gut.
Sony wagt mit dem HDR-PJ30VE ein besonders dreistes Kunststück, indem man zwei völlig unterschiedliche Gerätetypen kombiniert: einen Camcorder, um Filme aufzuzeichnen, und einen Beamer, um sie abzuspielen. Die Idee klingt bestechend. Zumal die erste Hälfte des Duos, der Camcorder, zu überzeugen vermag: Das Gerät ist leicht, liegt gut in der Hand, die Knöpfe und Schieber sind einfach zu erreichen. Die Aufnahmen in HD sind von guter Qualität, ein optischer Bildstabilisator reduziert das Verwackeln, und eine intelligente Automatik stellt die wichtigsten Parameter je nach Motiv selbständig ein. Die Sony-Fotokameras zeichnen sich dadurch aus, dass sie auch unter schwierigen Lichtverhältnissen meist brauchbare Aufnahmen zustande bringen; das gilt auch für diese Videokamera.
Wenig zu mäkeln habe ich auch beim Sound: Der Ton wird in Raumklang aufgenommen, Windgeräusche werden unterdrückt, zur Wiedergabe stehen Stereolautsprecher zur Verfügung, die ganz passabel klingen. Der 32 GB grosse Speicher kann erweitert werden, die knappe Batterielaufzeit ebenfalls – auch wenn 60 Minuten Urlaubsvideo (so lange reicht der Akku) meist genug sind, um Freunde und Familie in Tiefschlaf zu versetzen.
Und der Projektor? Er krankt an mangelnder Lichtstärke. Wer den Raum nicht wirklich gut abdunkelt, erkennt nicht viel. Und auch dann ist die Wiedergabe noch farbverfälscht und so grobpixelig, dass man sich an die Anfangszeiten der Videotechnik zurückerinnert fühlt. Einen ordentlichen Bildschirm ersetzt das Projektörchen nicht.
Fazit: Die Sony HDR-PJ30VE ist ein guter Camcorder. Der eingebaute Beamer allerdings ist wenig mehr als ein Gag. Und für einen guten Camcorder mit Gag ist das Gerät zu teuer.
Sony HDR-PJ30VE
Infos: www.sony.ch
Preis: Fr. 1299.–
Erhältlich im Fachhandel
Bewertung: ★★★
★ Technoschrott ★★ verzichtbar ★★★ nice to have
★★★★ cool ★★★★★ wegweisend