Eben hat Facebook den Kauf von Oculus verkündet – mehr als zwei Milliarden Dollar gibt Facebook aus für den zwei Jahre jungen Hersteller von Videobrillen. Warum dieser zu Facebook passen soll, weiss wohl nur Mark Zuckerberg. Aber mit einer Einschätzung könnte er recht haben: Er erwartet, dass Virtual-Reality-Brillen einst für Milliarden von Menschen zum Alltag gehören werden.

Sony versucht sich schon länger auf diesem Markt. Die erste Generation des Kopfkinos empfand ich als Zumutung (siehe BILANZ 23/2011). Nun ist der Nachnachfolger da.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Auch beim HMZ-T3 ist es jedes Mal ein rechtes Gefummel, bis die sperrige Brille richtig sitzt. Hat man es geschafft, wird man mit einem tollen Bild belohnt: zwar nur in HD-ready-Auflösung, aber mit satten Farben und tollen Kontrasten. Weil die beiden winzigen OLED-Displays direkt vor den Augen platziert sind, ist das Bild trotzdem riesig. Besonders 3-D-Filme wirken sehr realistisch, man taucht viel tiefer in die Handlung ein als auf einem Flatscreen. Auch der virtuelle Surround-Sound aus den Ohrhörern überzeugt.

Eine Sende-Einheit beamt Bild und Ton drahtlos zur Brille. Deren Batterie reicht für einen dreistündigen Film. Schliessen Sie die Bildquelle (Tablet oder Smartphone etwa) per Kabel an, sind es sieben Stunden – knapp genug für einen Transatlantikflug. Wobei Sie sich auf spöttische Blicke der Mitreisenden gefasst machen müssen: «Ich bin ein Nerd», kann man nicht deutlicher sagen als mit diesem Gerät. Hauptproblem freilich ist der Komfort: Mit 320 Gramm ist die Brille zwar ein Viertel leichter als ihr Vorvorgänger. Aber noch immer drückt sie so auf Nase und Stirn, dass jeder Streifen mit der Zeit zum Horrorfilm wird. Und für den Preis bekommt man auch einen echten 60-Zoll-Bildschirm mit ähnlich guter Bildqualität. Und auf dem kann dann die ganze Familie fernsehen.

Fazit:
Für Sonys Videobrillensparte hätte Zuckerberg kaum so viel Geld ausgegeben: HMZ-T3 ist ein Gerät für Freaks. Zur Alltagstauglichkeit fehlt noch einiges.

Sony HMZ-T3
Infos: www.sony.ch
Erhältlich: im Fachhandel
Preis: Fr. 1499.–
Bewertung: ★★★☆☆

★ Technoschrott ★★ verzichtbar ★★★ nice to have 
★★★★ cool ★★★★★ wegweisend