Leonardo DiCaprio ist umweltbewusst – dies hat er nun schon einige Male bewiesen und wurde dafür sogar ausgezeichnet. Laut einer Mitteilung steigt der Schauspieler jetzt in einen Rennstall der neuen Formel E-Meisterschaft FIA ein. «Die Zukunft unseres Planeten hängt von unserer Fähigkeit ab, auf benzinsparende, umweltfreundliche Fahrzeuge umzustellen», sagt DiCaprio.

Die neue Rennserie Formel E zählt als eine neue FIA-Meisterschaft, bei der einsitzige Elektrorennwagen eingesetzt werden, die Geschwindigkeiten von über 225 km/h erreichen. Die Meisterschaft wird in zehn Städten wie Peking, Los Angeles und London ausgetragen. Zehn Teams mit jeweils zwei Fahrern treten an.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Weitere Pläne

Die Meisterschaft soll sich «an eine neue Generation von Motorsport-Fans» richten. «Venturi Grand Prix hat mit der Entscheidung, ein umweltfreundliches Rennteam zu gründen, enorme Weitsicht bewiesen», sagt DiCaprio laut Mitteilung. Neu mit dabei ist die Herstellerin Venturi Automobiles.

Das neue Formel E-Team Venturi hat seinen Sitz in Monaco und wurde von Leonardo DiCaprio und Venturi-Gründer Gildo Pallanca Pastor mit Bert Hedaya und Francesco Costa gegründet. Grundlage des Teams seien ausschliesslich Fahrzeuge von Venturi. Das Team plane dann ab der zweiten Saison auch Konstrukteur zu werden und eigene Formel E-Fahrzeuge mit einem Getriebe zu verwenden, welches auf dem firmeneigenen elektrischen 3’000hp-Streamliner basiert.

(ama/aho)