In einer geschrumpften Welt, in der jede Metropole von denselben fünf Architekturbüros hochgezogen wird, in jeder Bar dieselbe Musik blubbert und in allen Boutiquen dasselbe Sortiment aufliegt, ist es eine Wohltat, an einen Ort zu kommen, wo man nicht überall auf das stösst, was man zu Hause auch hat.

Lissabon atmet einen unvergleichlichen Mix aus Weltschmerz (Fado!), Fernweh, Gelassenheit und guter Laune. Sei es in den Einkaufsvierteln Baixa und Chiado, im Ausgehviertel Bairro Alto, im Hafenquartier Belém oder in den schäbig-charmanten Altstadtgassen der Alfama – überall trifft man auf ein Lebensgefühl, das man sonst nirgends auf der Welt findet. Auch die Modegeschäfte, Restaurants und Hotels haben einen Stil, den es nur hier gibt.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Zum Beispiel das Hotel Palácio Belmonte zu Füssen des Castelo de São Jorge. Sehr portugiesisch, ausgesprochen fantasievoll gestaltet und voller liebenswürdiger Details. Ähnliches lässt sich über das Heritage Av Liberdade und das York House sagen. Selbst die Fünfsterneherbergen, beispielsweise das klassisch elegante Lapa Palace im ruhigen Lapa-Quartier und das subtil moderne Bairro Alto Hotel im zentralen Chiado, sind poetischer als alles, was man in Barcelona, Marseille oder Athen zu sehen bekommt. Und immer erfreut die hügelige Stadtlandschaft, die einen zwar zum stetigen Auf und Ab zwingt, aber dafür mit wechselnden Panoramablicken auf den träge dahinfliessenden Tejo belohnt.

Restauranttipps braucht man eigentlich keine in Lissabon, weil die Stadt gespickt ist mit wunderbaren kleinen Lokalen, bei denen etwas schon von aussen signalisiert: Hier isst man so, wie Menschen essen sollten – einfach und raffiniert zugleich, einfallsreich und doch handfest. Wer sich nicht auf die eigene Nase verlassen will: Die Restaurants Estufa Real, Pap’Açorda und Luca sind sichere Werte für den stilvoll-charmanten Business Lunch, Alcântara Café, Kais und Eleven fürs Dinner. Der Abend endet im alten Vergnügungsviertel Bairro Alto oder im modernisierten Hafengebiet Docas. Die Pavilhão Chinês Bar und der Espaço Lisboa Jazz Club sind die richtigen Anlaufstellen.

Hotels: 
Palácio Belmonte, Páteo Dom Fradique 14, www.palaciobelmonte.com, DZ ab 220 Euro 
Heritage Av Liberdade, Avenida da Liberdade 28, www.heritage.pt, DZ ab 150 Euro  
Bairro Alto Hotel, Praça Luís de Camões 2, www.bairroaltohotel.com, DZ ab 220 Euro

Lunch: 
Estufa Real, Jardim Botânico da Ajuda, www.estufareal.com
Pap’Açorda, Rua da Atalaia 57   Luca, Rua de Santa Marta 35, www.luca.pt

Dinner: 
Kais, Cais da Viscondessa, Rua Cintura Porto Santos Armazem 1, www.kais-k.com
Alcântara Café, Rua Maria Luisa Holstein 15, www.alcantaracafe.com

Nightlife: 
Pavilhão Chinês Bar, Rua Dom Pedro V 89
Espaço Lisboa Jazz Club, Rua da Cozinha Económica 16, www.espacolisboa.pt