Klein ist das Lokal, nur 30 Personen haben im lang gezogenen Raum mit dem dunklen Tresen Platz. Das muss kein Nachteil sein. Im Gegenteil: Ein solcher Rahmen lässt Intimität und einen sehr persönlichen Stil zu. Einen Stil, der das «Lumière»-Team unter Alessandro Solari mit Verve pflegt, ohne auf eine gebührende Distanz zu den Gästen zu verzichten. 

Die Tische sind mit weissem Leinen bedeckt, darauf liegen rot-weiss karierte Stoffservietten, an den Wänden hängen alte Fotografien von Film- und anderen Stars, das Licht ist gedämpft und goldig. Hier erholt man sich gerne vom Alltag. Die Karte ist klein gehalten, französisch angehaucht, mit Fleisch von Dieter Meiers argentinischer Rinderfarm Ojo de Agua. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Bevor wir uns die Spezialität des Hauses, das Entrecôte double, gönnen, probieren wir vom Parmaschinken, der mit einer reifen Feige und ein paar Tropfen Aceto balsamico serviert wird. Perfekt. Ebenso der frische Salat mit Rucola, bestem Büffelmozzarella, Tomaten und Pinienkernen an einem Balsamico-Honig-Dressing.

Und dann: Vorhang auf fürs Meisterstück! Das Entrecôte double wird aufgetragen. Die klassische Café-de-Paris-Sauce wird hier nicht als bescheidener Klecks obendrauf präsentiert, sondern als brutzelnder kleiner See, in dem das Fleisch schwimmen darf. Echt französisch eben. Die Pommes Allumettes dazu sind fein und knusprig. Man kann sie wunderbar in die Sauce tunken. 

Wenn Sie danach das Gefühl haben, Sie hätten gar keinen Hunger mehr, machen Sie vorerst eine kleine Pause – und bestellen Sie anschliessend unbedingt den warmen Schoggikuchen. Hand aufs Herz, Sie werden es nicht bereuen. 

Lumière Restaurant Bar
Widdergasse 5
8001 Zürich

Tel. 044 211 56 65

sonntags und montags geschlossen.