Die einen wollen über die Geschicke der Welt bestimmen, die anderen können Sizilien geniessen. Das G7-Programm für fünf Partnerinnen und einen Partner, Angela Merkels Mann Joachim Sauer, soll die Teilnehmenden sowohl kulinarisch als auch kulturell beeindrucken.
Die Augen sind an diesem Freitag und Samstag nicht nur auf US-First Lady Melania Trump gerichtet, sondern auch auf den ersten grossen internationalen Auftritt von Brigitte Macron, der Frau von Frankreichs neuem Präsidenten Emmanuel Macron.
Spektakulärer Ausflug und typisches Essen
Weitere Teilnehmerinnen: Sophie Gregoire Trudeau aus Kanada und Akie Abe aus Japan. Gastgeberin ist Emanuela Gentiloni, die Frau von Italiens Ministerpräsident Paolo Gentiloni. Und Joachim Sauer ist einmal mehr der einzige Mann, nachdem Theresa Mays Mann Philip abgesagt hat.
Am Freitag stand neben einem Helikopterflug über den Vulkan Ätna auch einen Besuch im antiken Theater von Catania und in einem Benediktiner-Kloster an. Zum Mittagessen sollte es unter anderem Blätter des Schlangenkürbisses geben – typisch sizilianisch.
Erfrischendes von der Orange
Am Abend nehmen die fünf Partnerinnen und der Partner am Konzert der Mailänder Scala im antiken Theater von Taormina und an einem Abendessen des italienischen Präsidenten Sergio Mattarella teil.
Am Samstag steht ein Rundgang durch Taormina an, zur Erfrischung zwischendurch soll es Sorbet und frisch gepressten Saft sizilianischer Orangen geben.
(sda/jfr)