Wenn eine Modellreihe der Nobelmarke Mercedes bisher eher ein stiefmütterliches Dasein fristete, dann war es der Viano. Der grosse Bruder des Transporters Vito wurde, trotz aller Bemühungen der Stuttgarter Marketingverantwortlichen, ihn im Personenwagensegment zu positionieren, von einer breiten Öffentlichkeit primär als leichtes Nutzfahrzeug wahrgenommen. Um den Viano aus diesem Kreis in Richtung eines vollwertigen PWs mit dem zur Marke passenden Image zu bewegen, wird er neuerdings entsprechend luxuriös ausgestattet und für einige Versionen mit dem in den Mercedes-Modellklassen C, E und S eingesetzten Allradantrieb 4Matic ausgerüstet.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Mercedes oberste Verkäufer betonen allerdings, dass der Viano mit 4Matic keineswegs den Anspruch auf einen vollwertigen Geländewagen erfüllen will. Der Allradantrieb wird vielmehr als Sicherheitselement angepriesen, und es wird in diesem Zusammenhang darauf hingewiesen, dass die 4-Wheel-Technologie den Wagen mitunter zu einem idealen Personentransporter für Schweizer Luxushotels mache, nicht zuletzt für Häuser in den Alpen. In diesem Zusammenhang wird denn auch vermerkt, dass ab einer Höhenlage von 1800 Metern über Meer – so beispielsweise im Engadin – theoretisch in jedem Monat, also auch im Sommer, Schnee fallen kann. Für die Hotelbetreiber bietet sich die Modellvariante Ambiente Edition an. Auch wenn Mercedes diese Kundschaft schon in der Vergangenheit umworben hat: Mit der 4Matic wird der Viano deutlich aufgewertet und attraktiv gemacht.

Alltagstauglich im kleinsten Detail

Ein ganz wesentlicher Faktor für die Alltagstauglichkeit des Modells ist der Umstand, dass der Viano in der Höhe die 2-Meter-Grenze nicht überschreitet und damit in Garagen und Parkhäusern problemlos Platz findet, obwohl er mit dem Einbau der 4Matic-Technologie in der Höhe um einige Zentimeter gewachsen ist. Damit rückt das Fahrzeug, als Verkaufsargument ganz wichtig, in die Nähe der gängigen Personenwagen und entrückt auf diese Weise dem ihm bis anhin anhaftenden Ruf, eher ein schnödes Nutzfahrzeug denn ein Personentransporter mit gehobener Ausstattung zu sein. Im Preis bewegt sich der Viano in etwa auf E-Klasse-Niveau (Preisbeispiel siehe unten).

Wer in einem Viano Platz nimmt, bekommt keinesfalls das Gefühl, sich in ein herkömmliches Nutzfahrzeug zu begeben. Natürlich ist das Modell in verschiedenen Ausstattungsversionen erhältlich, aber selbst die Grundausstattung lässt sich als Mercedes-like bezeichnen. Neben freundlich anmutenden Stoffen kommen für die Sitze, allerdings gegen Aufpreis, auch Lederbezüge in Frage. In den hochwertigen Ausstattungsvarianten können die Mitfahrer auf vier Einzelsitze Platz nehmen, von denen jeweils zwei in Fahrtrichtung montiert sind, während zwei Insassen mit den Rücken zur Fahrtrichtung sitzen. Da der Viano zwar über Motoren mit ansprechenden Fahrleistungen verfügt und auf Wunsch auch ein Sportfahrwerk eingebaut werden kann, ist der Wagen in erster Linie als bequeme Reiselimousine ausgelegt und nicht als Sportwagen.

Aus diesem Grund besteht kaum Gefahr, dass es Insassen, die mit den Rücken zur Fahrtrichtung sitzen, übel wird. Zudem lassen sich die Sitze auf Wunsch alle in Fahrtrichtung montieren. Erhältlich ist auch eine Dreiersitzbank, die durch einen Einzelsitz ergänzt wird. Auf diese Weise lässt sich der Innenraum zusätzlich variabel gestalten. Der Fahrer wiederum findet sich auf seinem Platz schnell zurecht, liegen doch in seinem Blickfeld Instrumente und Bedienelemente, die er auch in anderen Fahrzeugen der Marke vorfindet.

Auch Wachstum in der Schweiz

Während Tests in den italienischen Alpen war es möglich, das Modell unter extremen Bedingungen zu fahren. Schotterpisten in steilem Gelände oder vom Wasser überschwemmte Strassen meisterte der Viano ohne grosses Murren.

Obwohl Mercedes das Modell Viano schon seit Jahren im Programm hat und es kontinuierlich modernisiert worden ist, unternehmen die Markenverantwortlichen jetzt einen neuen Effort, um die Grossraumlimousine nicht nur in Europa, sondern auch auf den boomenden Märkten in Asien sowie in Nord- und Südamerika zu platzieren. Auch für den Schweizer Markt rechnen sie sich gute Chancen aus, weiter zuzulegen, denn für den Kunden bietet der Wagen eine Alternative zu den mancherorts verpönten SUVs.

 

Mercedes Viano

Preisbeispiel
Der Mercedes Viano Ambiente 3.0 CDI Automatik inklusive 4Matic kostet 74 852 Franken. Der Allradantrieb kostet für alle Modelle, in denen er eingebaut wird, 4531 Franken.

Motoren
Als Triebwerke gelangen zwei Dieseltriebwerke (2.0 CDI/136 PS sowie 2.2 CDI/163 PS), die sich ebenfalls mit 4Matic kombinieren lassen, zum Einsatz. Die Kraftübertragung für alle Modelle mit 4Matic erfolgt über den auch in den Personenwagen eingesetzten Fünfgang-Automaten. Der Viano ist ebenfalls mit einem V6-Benzinmotor erhältlich, der aber aus Platzgründen – zumindest vorerst – nicht mit der 4Matic ausgerüstet werden kann.