- Motor: 2-Liter-4-Zylinder-Benziner
- Leistung: 211 PS / 350 Nm
- Spurt: 0 auf 100 km/h in 6,7 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h
- Verbrauch: 6,1 Liter auf 100 Kilometer
- Preis: ab 52 900 Franken, Testwagen 70 791 Franken
Ganz ehrlich: Ich schaue nicht immer so ernsthaft wie auf dem Porträtfoto unten, das übrigens bald ausgewechselt wird. Aber das Bild ist ein Selbstporträt. Und wer sich mit einer manuellen Leica selber ablichten muss, der hat keinen Grund zum Lachen. Trotzdem kann ich Leute verstehen, die ein freundlicheres Foto von mir gewünscht haben. Schliesslich habe ich einen Traumjob, reise um die Welt und fahre die neusten Autos.
Und wenn ich von einer Reise nach Hause komme, wartet ein neues Auto am Airport auf mich. In diesem Fall der CLA, laut Mercedes-Benz ein «Stil-Rebell». Rebell? Laut dem Duden «jemand, der sich an einer Rebellion beteiligt», ein «Aufständischer». Das ist zwar ein bisschen dick aufgetragen, aber gut sieht er aus, der CLA. Wie kein Konkurrent in der Kompaktklasse duckt sich das viertürige Coupé – eigentlich ein Paradox – auf die Strasse. Und wirkt, kein Zufall, wie ein geschrumpfter CLS. Und das ist ein Kompliment. Schliesslich war es der CLS, der die Marke mit dem Stern aus dem Design-Dornröschenschlaf weckte und ins Rampenlicht katapultierte.
Der CLA hat die gleiche Aufgabe. Nur bei einer jüngeren Klientel. Und das funktioniert: Mein Sohn will ihn sofort gegen seinen Italo-Flitzer tauschen, junge Sportwagenfahrer inspizieren den Benz von vorne und von hinten, und sogar der Fahrer einer S-Klasse fragt beim Tanken die technischen Daten des CLA ab.
Die sind allerdings weniger spektakulär als das Design und zudem von der neuen A-Klasse her bekannt. So sind die 211 PS meines Testwagens vorläufig das Mass der Dinge. Vorläufig, denn bei AMG steht der CLA mit 360 PS parat. Dann passt das mit dem Rebellen besser. Und ich werde strahlen – hinter dem Steuer und auf dem Foto.
Dieter Liechti ist seit 40 Jahren Autofan und seit über 30 Jahren Journalist.