Das Schweizer Sackmesser ist Teil der helvetischen Folklore. Wer den roten Gebrauchsgegenstand für eher bieder hält, wird nun eines Besseren belehrt: Denn die Modeschöpfer der Stunde halten viel von der Schweizer Klinge. Konkret: Das Streetwear-Label Off-White von Stardesigner Virgil Abloh ist eine Zusammenarbeit mit Herstellerin Victorinox eingegangen. Auch das südkoreanische Fashion-Haus Post Archive Faction (PAF) ist bei dem Projekt mit an Bord.

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Off-White Victorinox

Das Messer wird in ausgewählten Läden und online verkauft.

Quelle: Victorinox

Gemeinsam haben die drei Partner ein Taschenmesser entworfen. Das Design soll an ein steinzeitliches Werkzeug erinnern. Die Schale – aus dem Gestein Bauxit – ist gegen Kratzer und Abnutzung absolut unempfindlich. Auf der Rückseite des weissen Messers zeigen Bilder die Entwicklung vom Stein zum Werkzeug. Das Messer kommt in einer limitierten Auflage von 3000 Stück auf den Markt und kostet stolze rund 450 Franken.

(mbü)