Der Blick schweift über eine weite Hügellandschaft mit viel sattem Grün. Terrassen mit Reben und Obstplantagen wechseln sich ab mit Büschen und Bäumen, dazwischen führen schmale Strässchen die Anhöhen hinauf, vorbei an Landhäusern und kleineren Villen. Im Tal dazwischen fliesst majestätisch der Douro in Richtung Porto.

Auf dem mächtigen Gewässer schippern kleine Fischerboote, hin und wieder zieht ein Flusskreuzfahrtschiff vorbei auf dem Weg nach Barca d’Alva an der portugiesisch-spanischen Grenze. Die Region ist dank ihrer Schönheit und dem milden Klima ein Touristenmagnet. Idylle pur – und für Immobilienkäufer aus dem Norden eine wahre Fundgrube.

Nicht nur das Dourogebiet in Portugal ist bei Kaufinteressierten sehr beliebt. Das ganze Land hat sich in den vergangenen Jahren – ungeachtet der Corona-Pandemie – zu einem wahren Hotspot für ausländische Immobilienkäuferinnen entwickelt. Das moderate Preisniveau und das zu erwartende Wertsteigerungspotenzial sind nur zwei Gründe für den Boom.

Immobilie im «Paradies Portugal»

Ein anderer ist laut Jaap Super die hohe Lebensqualität. «In Portugal zu leben, ist wie im Paradies», sagt der ehemalige Hotelier aus Stans. Zusammen mit seiner Partnerin hat der 56-Jährige vor vier Jahren die Zelte in der Schweiz abgebrochen und ist in die Region um Bem Viver am Douro gezogen. Auf einer zwei Hektaren grossen Quinta (portugiesisch für Bauernhof) geniessen sie nun die Vorzüge von Portugal.

Und davon gibt es einige, angefangen bei der Herzlichkeit der Menschen bis hin zur sehr hohen Sicherheit. Laut dem Global Peace Index gilt das Land als das viertfriedlichste unter 162 Nationen auf der ganzen Welt – noch vor Slowenien, Österreich und der Schweiz. «Gleichzeitig sind die Leute hier sehr gastfreundlich, weshalb man sich auch als Ausländer schnell willkommen fühlt», sagt Super.

Der gebürtige Niederländer ist mittlerweile ins Immobiliengeschäft eingestiegen und berät Interessenten und Interessentinnen aus dem Ausland beim Kauf ihres Traumobjektes.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
Bica Elevator in Lisbon, Portugal

«Lissabon hat sich als Anziehungspunkt für junge Entrepreneure aus der Technologiebranche und Startup-Szene etabliert»

Quelle: Getty Images