Flugpassagiere müssen in den kommenden Monaten mit weniger Getränken oder fehlendem Essen an Bord ihrer Flieger rechnen. Gründe sind internationale Lieferengpässe und Transportverspätungen, wie der Chef des Flugzeug-Caterers Gategroup, Christoph Schmitz, sagte.
«Schlimmstenfalls gibt es weniger Essen auf dem Flug oder nur Getränke oder gar nur Wasser auf Kurzstreckenflügen», sagte der 56-jährige Manager in einem Interview mit Zeitungen der CH-Media-Gruppe (Samstagsausgabe). Solche Probleme gebe es «derzeit immer wieder mal» und werde es «in den nächsten Monaten» wohl weiterhin geben.
Aktuell fehlten dem weltweiten operierenden Verpflegungskonzern beispielsweise regelmässig bestimmte Champagner oder gewisse Biersorten, sagte Schmitz weiter. Das Unternehmen müsse Millionengelder investieren, um die Lagerbestände für Produkte wie Tee, Butter oder Bier zu erhöhen.
Der Flugzeug-Caterer mit Sitz in Glattbrugg ZH geht nach der Pandemie erst für 2024 mit einer Erholung des Geschäfts aus. Dann will das Unternehmen laut Schmitz auch wieder an die Schweizer Börse. «Wenn wir das Vorkrisenniveau erreichen oder übertrumpfen können, ist eine Börsenrückkehr realistisch.» Nächstes Jahr rechne er nicht mit einer kompletten Erholung, auch weil der asiatische Markt «noch völlig am Boden» liege.
- Air France-KLM und Lufthansa lassen viele Flüge ausfallen. Der Swiss-Mutterkonzern verteuert manche Tickets stark – so soll die Nachfrage sinken.
- Flughafen-Chaos: Probleme werden in den nächsten Monaten noch anhalten.
- Aus diesen Branchen fliehen die meisten Angestellten.
- Swiss-Chef Dieter Vranckx über immer mehr Flugstreichungen im Sommer, das Fehlen von Hunderten Mitarbeitern an Bord sowie den Streit ums Impfen.
Schweizer Börsengang als Ziel
In der Pandemie sank der Gategroup-Umsatz von 5 auf 2 Milliarden Franken und der Konzern baute 20’000 seiner 50’000 Stellen ab. Inzwischen zählt er wieder rund 37’000 Stellen. Bis Ende Jahr dürften es laut dem CEO wieder über 40’000 sein.
Klare Kritik übte der Gategroup-Chef am Bundesrat wegen ausgebliebener Covid-Hilfskredite. «Das war eine grosse Enttäuschung», sagte Schmitz. Ursprünglich sei Hilfe zugesagt worden, doch dann habe die Regierung ihre Meinung geändert.
Die Fluggesellschaft Swiss und die Wartungsfirma SR Technics – beide ebenfalls mit ausländischen Besitzern – hätten hingegen staatlich gedeckte Bankkredite von rund 1,4 Milliarden Franken erhalten. In den USA und Frankreich hätten die Regierungen Gategroup «unbürokratisch und rasch» mit jeweils 60 bis 70 Millionen Franken unter die Arme gegriffen.
tim/SDA