- Motor: 5,0 Liter, V8, mit Kompressor
- Leistung: 510 PS / 375 kW
- Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h
- Beschleunigung: von 0 auf 100 km/h in 6,2 Sekunden
- Richtpreis: ab 124 200 Franken
Schon beeindruckend, was Land Rover aus dem neusten Range Rover Sport 5.0 V8 Supercharged herausholt. Dabei basiert die Erfolgsgeschichte des kleinen «Range» auf einer Lüge: Der Range Rover Sport stammt nämlich nicht vom exklusiven Range Rover, dem König der Offroader, ab, sondern vom kleineren und vor allem viel günstigeren Land Rover Discovery. Egal. Klein ist der «Kleine» auch nach seinem ersten Facelift nicht. Und so steht der 4,8 Meter lange Sport mit noch breiterer Brust auf seinen vier einzeln angetriebenen Rädern und schaut nun auch mit modischen LED-Leuchten nach vorne. Das ergibt Sinn. Denn was hinter dem Fahrer des neuen Supercharged passiert, verschwindet im Rückspiegel extrem schnell – so sportlich war ein Range Rover noch nie. Dafür verantwortlich ist das neue Top-Aggregat der Briten, der 5.0 V8 Supercharged. Supercharged heisst in diesem Fall, dass ein Twin-Vortex-Kompressor den Range Rover zum Sportler macht. Und das ist kein leeres Versprechen.
Rückentherapie. Obwohl schon der Vorgänger mit 398 PS alles andere als ein Müssiggänger war, lassen ihn die 510 Pferde des Neulings uralt aussehen. Wer das Gaspedal vehement drückt, fühlt sich auf den komfortablen und sportlichen Sitzen des Sport wie beim Chiropraktiker: Alle Wirbel werden beim Beschleunigen neu gerichtet. Und gebremst wird dank Brembo-Technik mit der gleichen Vehemenz. Trotz beeindruckenden Werten passiert das alles ohne Aufregung. Dafür ist nicht nur das Hightech-Arsenal unter dem Blech verantwortlich, sondern auch das neue Interieur, das optisch und qualitativ aufgewertet wurde. Das Ambiente hält nun mit dem Luxusanspruch der Briten Schritt. Zudem optimiert die Entschlackung des Cockpits – rund 50 Prozent weniger Knöpfe – die Ergonomie. Bei allen Veränderungen bleibt aber eine Charaktereigenschaft unangetastet: die erstklassige Geländefähigkeit. Auch der neue Sport begeistert mit seinen Offroad-Qualitäten. Das neu programmierte Terrain-Response-System und das serienmässige Luftfederfahrwerk machen aus Bankern kleine Abenteurer. Allerdings kommen spätestens im Gelände die Fahrer viel früher ans Limit als das Auto.
Fazit: «Got fuel to burn, got roads to drive», bringt es der kanadische Rocker Neil Young auf den Punkt. «Keep on rockin’ in the free world.» Und wer sich für den Verbrauch von 15 Litern schämt, kauft halt den Sport mit dem neuen V6-Diesel. Der hat von allem etwas weniger – PS: 245, Verbrauch: 9,3 Liter, Preis: 100 800 Franken.