Offenbar ist keine Nische so klein, dass BMW sie nicht mit Vollgas besetzen würde. Die Produktion ist flexibel, die Baukästen sind variabel und die Fahrzeugarchitekturen vielfältig wandelbar – so schicken die Bayern ein Derivat nach dem anderen ins Rennen. Das neue 4er Cabrio ist noch gar nicht auf dem Markt, da zeigen sie schon die nächste Variante: Ab Juni gibt es den eleganten Bruder des 3er auch als Gran Coupé.

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Eine etwas modifizierte Dachlinie, zwei rahmenlose Türen zum Fond und ein bisschen mehr Kofferraum (er wächst um 35 auf 480 Liter und wird serienmäßig mit einer elektrisch betätigten Klappe geschlossen) machen den 4,64 Meter langen 4er zur Coupé-Limousine für Schöngeister. Zwar ist die breite B-Säule, die unter den Scheiben durchschimmert, nicht wirklich eine Zierde. Doch beugt sich das Design hier den Crashanforderungen, denn notfalls muss die Karosserie auch einen Überschlag parieren.

Sportlicher und alltagstauglicher

Richtig kommod geht es auf den zwei stark modellierten Seitensitzen und erst recht auf dem notdürftigen Mittelplatz im Fond nicht zu. Doch dafür sieht das Gran Coupé etwas sportlicher aus als der 3er und bietet mehr Alltagstauglichkeit als das 4er Coupé. Zu diesem Modell gibt es unter dem Blech keine Unterschiede. Das gilt für die Auswahl an Assistenz- und Infotainmentsystemen genauso wie für die Motoren: Los geht es mit dem 184 PS starken Vierzylinder im 420i, darüber kommt der 428i mit ebenfalls zwei Litern Hubraum und 245 PS und als vorerst einziger Sechszylinder der 435i mit 306 PS.

Bei den Dieselmodellen stehen ein 418d mit 143 und ein 420d mit 184 PS in der Liste. So kommt der sparsamste Viertürer auf einen Normverbrauch von 4,5 Litern Diesel, und die Spitzengeschwindigkeiten bewegen sich zwischen 213 und 250 km/h. Es gibt Handschalter und Achtstufen-Automaten, für die jeweils stärksten Vierzylinder bietet BMW auch Allradantrieb an. Und es wäre keine Überraschung, wenn sich binnen Jahresfrist auch die M GmbH des Gran Coupé annehmen würde.

Überraschend ist dagegen der Blick in die Preisliste. Zwar kostet der Viertürer mit einem Grundtarif von 43’661 Franken für den 420i etwa 2443 Franken mehr als die entsprechend motorisierte Limousine aus der 3er-Reihe, was die besondere Stellung eines Coupés bestätigt. Doch während der Wechsel der Karosserievarianten beim 6er vom Coupé zum Gran Coupé noch mit knapp 6106 Franken Aufpreis veranschlagt wird, gibt es diesen Aufstieg in der 4er-Reihe zum Nulltarif, denn Coupé und Gran Coupé liegen hier preislich gleichauf. Zwei Türen für nichts – das ist doch auch mal eine schöne Botschaft.

Dieser Artikel ist zuerst in unserer Schwester Publikation «Die Welt» erschienen.