Spaghetti alle vongole. Calamari e carciofi. Filetto di branzino. Im Restaurant de la Tour im Herzen der Bieler Altstadt spielt seit einigen Monaten die italienische Küche die Hauptrolle. Genauso wie an vielen anderen Orten in der Schweiz. Und doch lohnt sich die Reise nach Biel zu Mario Corchia und seinem Team aus mehreren Gründen.

Erstens: das Lokal. Das Restaurant ist in mehrere «Caves» unterteilt, kleine Räume, die einst als Weinkeller genutzt wurden. Diese Anordnung ist nicht nur charmant, sondern bietet auch Platz für insgesamt 80 Personen – und trotzdem Ruhe für intimere Gespräche. Die schlichten Bistromöbel passen wunderbar in die altehrwürdige Kulisse. Und die kleine Bar, die sich gleich beim Eingang befindet, sieht aus, als stammte sie aus einer französischen Puppenstube des 19. Jahrhunderts – sie hat mein Herz im Sturm erobert.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Zweitens: das Essen. Mario Corchia kocht unkompliziert und verzichtet dabei auf jegliche Art von Selbstdarstellung. Seine Leidenschaft gehört dem guten Produkt: saftigen und aromatischen Tomaten, wunderbar herben Artischocken, frischen Tintenfischen, soeben gepflückten Kräutern und hausgemachter Pasta. Daraus kocht Corchia die beliebten Klassiker Italiens, die hier genauso pur und authentisch schmecken wie in einer dieser wunderbaren Trattorie, für die wir bis ins toskanische Hinter-land fahren.

Drittens: das Serviceteam. Hier kümmert man sich unaufgeregt, aber mit spürbarer Freude um die Gäste, herzlich, unaufdringlich und vor allem ohne jede Spur von dieser gekünstelten «Italianità», die andernorts so gerne zelebriert wird.

Restaurant de la Tour
rue Haute 33
2502 Biel
Telefon 032 322 00 64
(sonntags und montags geschlossen)