Frühere Gewerbehallen bieten einen beliebten Rahmen für Gastrokonzepte aller Art. In New York, Paris, Zürich und auch in St. Gallen. Vor vier Jahren zogen die Freunde Florian Reiser, Marcel Walker und Simon Enzler – ja, der Kabarettist! – voller Ideen und Elan in den grosszügigen Raum an der Davidstrasse, frischten die Wände auf, stellten eine Bar und eine Feuerstelle ins Zentrum und möblierten das Ganze schlicht und schön. Fertig war der Raum, der städtisch und zeitgemäss wirkt und gleichzeitig seine Geschichte nicht verleugnet. Seither ist das Lokal – das nun von Reiser und Walker ohne Enzler geführt wird – fast jeden Abend proppenvoll. Es ist gefüllt mit Menschen der unterschiedlichsten Szenen, die an den langen Tischen sitzen, geniessen und plaudern und damit zu einer entspannten Stimmung beitragen.
Gegessen wird das, was am Eingang in der Vitrine präsentiert wird: Fleisch und Fisch, auf dem Holzkohlengrill zubereitet. Davor wählt man zwischen diversen Salaten, mit oder ohne Beilage, und Pastagerichten, alles leicht mediterran inspiriert und wenn möglich mit Zutaten aus der Region zubereitet. Ich probierte die Fenchel-Wasabi-Kombination, die mit einem gegrillten Pulpo obendrauf serviert wird. Interessant. Die japanische Wurzel ist wohldosiert und bringt einen deshalb nicht zum Niesen, sondern sie kitzelt nur leicht in der Nase. Als Hauptspeise verliessen wir uns auf den Rat eines Freundes, der uns mit seinen Schilderungen der Bistecca fiorentina schon seit Tagen «gluschtig» gemacht hatte, und wurden keineswegs enttäuscht. Dazu bekamen wir drei verschiedene Kräuterbutter und handgeschnittene Pommes frites. Ein gelungenes Essen in einer tollen Umgebung, die ganz ohne «szenige» Allüren auskommt.
Restaurant Lagerhaus Davidstrasse 42 9000 St. Gallen Tel. 071 223 70 07 www.restaurantlagerhaus.ch Sonntag und Montag geschlossen.