Seit ein paar Monaten ist der junge Franzose Fabien Beaufour Chef im «Trianon». Das kleine, klassische, elegante und sehr französische Restaurant gehört zum Hotel Le Mirador Kempinski und ist in mehr als einer Hinsicht eine Reise wert. Erstens ist die Aussicht auf das Bassin Lémanique spektakulär, zweitens gilt der Mont-Pèlerin als Ort mit besonderen Kräften, und drittens zaubert Beaufour mit seinem Team die ganze Pracht dieser Landschaft auf den Teller. Dafür ist der Franzose in die Schweiz gekommen: «Hier ist alles kleinräumiger, der Kontakt zu Produzenten ist persönlich, im Team ist man sich näher als in einer riesigen Hotelküche, alles geht schneller und unkomplizierter.» Diese Unmittelbarkeit inspiriert Beaufour zu Gerichten, die er weder als saisonal noch als regional oder zeitgemäss verkaufen möchte, sondern als «Cuisine d’auteur» anpreist.
Beispiele? Ein Salat, garniert mit Kräutern und Blumen von der benachbarten Wiese, wird mit einem Geissenjoghurt-Parfait serviert. Die Foie gras ist luftig und zergeht wie eine Wolke auf der Zunge, sie kommt mit einem eleganten Rhabarberkompott und Pistazienbrot auf den Tisch. Das Lammcarré wird von schwarzem Knoblauch umhüllt, dazu gibt es ein Ragout aus Saubohnen und frischem Ziegenkäse. All diese Gerichte tragen eine eindeutige, feinfühlige Handschrift und bieten, obwohl alle Zutaten alte Bekannte sind, viel Abenteuer auf dem Teller.
Das Tüpfelchen aufs i setzen die tolle Weinkarte mit vielen Gewächsen aus der Region und der sympathische Chef de Service, Claudio Boreggio, der uns mit seinen eigenwilligen Sprachkenntnissen bestens unterhalten hat.
Restaurant Le Trianon
«Le Mirador Kempinski»
1801 Le Mont-Pèlerin
Tel. 021 925 18 44
montags und dienstags den ganzen Tag, mittwochs bis freitags über Mittag geschlossen.