Chris Trewer ist uns noch in lebhafter Erinnerung als kochender Wirbelwind in «La Brezza» in Ascona. Nun hat der selbstbewusste Schwabe nach Jahren in der Diaspora im Zürcher Kreis 5 angeheuert. An der Gasometerstrasse kocht er in einer umgebauten Autogarage, wie wenn es um sein Leben ginge. Das Lokal ist per se schon ein Erlebnis: zuvorderst ein Concept Store mit erlesenen Einrichtungsstücken, dann die ausladende Bar aus Carrara-Marmor und zuhinterst, umgeben von raumhohen Fabrikfenstern, das Restaurant. Das Rohe der ursprünglichen Gewerbenutzung ist noch spürbar, wird aber meisterlich abgefedert durch die gelungene Innenarchitektur.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Passend zur unverfälschten Atmosphäre ist Trewers Küche. Der Mann ist kein Konzeptkoch, kein Türmchenbauer und Filigranästhet. Er liebt das Direkte, die klare Sprache des perfekten Produkts, den Kontrast (zwischen Süsse und Säure etwa), aber nicht die Mischung ohne Ende, das Zerlegen in ungezählte Aromen und Geschmacksfacetten, die einen zwar staunen lassen, häufig jedoch überfordern und ermüden.

Die Speisekarte ist klein gehalten. Sie enthält Klassisches wie ein Schnitzel, Deftiges wie eine Salsiccia mit Polenta und Überraschendes wie einen Tomaten-Brot-Salat mit Krustentieren – alles fadengrad und geschmackstief. In seinem Element ist Chris Trewer aber erst, wenn man ihn machen lässt: drei, vier, fünf Gänge und ein zauberhaftes Dessert. Dann geraten er und seine drei Köche am Herd ins Schwitzen und begeistern mit Drachenkopf auf süsssauren Kürbisschnitzen, mit zwei Artischockengängen (der Boden unter einer krossen Entenleber mit Trüffeljus!) oder einem würzigen Pyrenäenlämmchen.

Restaurant Times
Gasometerstrasse 7
8005 Zürich
Telefon 044 211 99 77

sonntags geschlossen