Wohin lädt man den Vater zum 80. Geburtstag, den Besuch aus den Staaten, den Lieblingskunden ein? Glücklich sind die Menschen, die eine schöne Liste mit passenden Adressen ihr Eigen nennen. Oder die, welche wie ich einfach ein Restaurant kennen, das immer passt.
Mein «Für-alle-Fälle-Lokal» ist das «Volkshaus» am Helvetiaplatz in Zürich. Erstens finde ich den grosszügigen Raum wunderschön. Trotz seiner Weitläufigkeit (hier könnten locker drei Schulklassen nebeneinander turnen) fühlt sich die Stimmung zwischen den geschickt platzierten Trennwänden und dem ausgesuchten Edel-Brockenhaus-Mobiliar luftig und intim zugleich an. Zweitens mag ich das Service-Team. Es ist altersmässig bunt durchmischt, kompetent, herzlich und hat ein gutes Gefühl für «die richtige Distanz». Und drittens liebe ich das Essen im Restaurant Volkshaus. Die Küchenbrigade schafft es immer wieder, mich zu überraschen. Mit raffinierten Kombinationen wie dem Siedfleisch-Randen-Carpaccio oder dem Artischocken-Erbsen-Salat mit der klein gewürfelten Chorizo obendrauf.
Eine meiner liebsten «Volkshaus»-Zeiten bricht dann an, wenn sich das traditionelle Schweizer Restaurant in ein französisches Bistro verwandelt und Meeresfrüchte die Hauptrolle auf der Karte spielen. Vor allem die Moules-frites kann ich empfehlen, so gut wie hier schmecken sie sonst nirgends in Zürich.
Weit weniger klassisch präsentieren sich die Hauptspeisen des Courant normal. Zwar ist Grossmutters Kochbuch im Hintergrund wahrnehmbar und da und dort – beispielsweise beim Hacktätschli oder beim Schweins-Cordon-bleu – gar im Vordergrund. Die meisten Gerichte aber widerspiegeln die Kreativität des Küchenteams.
Bei unserem letzten Besuch begeisterten uns ein zartes Entrecôte, das mit einer diskreten Bärlauch-Sauce umhüllt war, und die mit Gruyère und Speck gefüllte Pouletbrust.
Ein sicherer Wert ist das «grosse Stück» (Braten oder Gigot), das auf dem majestätischen Fleischwagen an den Tisch gerollt und vor den Augen der Gäste aufgeschnitten wird. Eine schöne, altmodische Geste, die perfekt an die 104-jährige Geschichte des Lokals anknüpft. So lange schon wird im grossen Raum Essen serviert, damals allerdings noch strikt ohne Alkohol – heute gibt es zum Glück zum guten Essen eine schöne Weinkarte.
★★★★★ Küche
★★★★★ Preis-Leistungs-Verhältnis
★★★★★ Weinkarte
★★★★★ Ambiente
Restaurant Volkshaus
Stauffacherstrasse 60
8004 Zürich
Telefon 044 242 11 55
täglich geöffnet
*Monique Rijks testet seit über 20 Jahren Restaurants für verschiedene Zeitungen und hat mehrere Gastro- und Reiseführer verfasst.