Wer in Locarno weilt, sollte einen Abstecher nach Cavigliano im Centovalli einplanen. Dort steht an der Abzweigung ins Onsernonetal ein violettes Haus, einst Pferdetränke, heute eines der spannendsten Tessiner Lokale. Es heisst «Tentazioni» – unmöglich, diesen «Versuchungen» zu widerstehen.

Geführt wird das renovierte Haus mit fünf Hotelzimmern von Matthias Althof und dessen Frau Elvira Solér. Er stammt aus Nordrhein-Westfalen, sie ist Bündnerin. Die zwei sind schon lange im Tessin, Althof zuletzt als Küchenchef unter Othmar Schlegel im «Castello del Sole» in Ascona. Sie ergänzen sich perfekt: Er kocht mit Lust, Fantasie und Verve, sie zaubert verführerische Desserts hervor. Und sie pflegen einen herzlichen Umgang mit den Gästen, der ihrer Liebe zum Beruf auch nach überlangen Arbeitstagen Ausdruck gibt.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Gerichte verblüffen mit ihrer Verspieltheit, sind über die erstklassige Qualität der Ausgangsprodukte aber doch immer geerdet. Da wird ein fast rohes Kalbsfilet auf einem Salzstein aufgetragen. Ein pochiertes Ei bedeckt das zarte Fleisch und trägt wiederum einen Hut aus Kaviar, der neben seinem kräftigen Eigenaroma auch nach Trüffeln schmeckt. Wunderbar! Nur sollte man sich mit dem Essen beeilen: Der Salzstein würzt nämlich das Fleisch nicht nur, sondern versalzt es auch allmählich.

Dann werden bissfeste Tagliarini mit Muscheln an einem mit Olivenöl aufmontierten Muschelsud in einer Schüssel auf einem Rechaud serviert, was die feine Wirkung hat, dass sich die Sauce während des Essens konzentriert.

Dies sind nur zwei Beispiele eines mehrgängigen Gourmeterlebnisses, das jene wohlig-euphorische Stimmung erzeugt, die ein tolles Essen ausmacht.

Ristorante Tentazioni
Via Cantonale
6654 Cavigliano
Tel. 091 780 70 71

dienstags geschlossen, 15 «Gault Millau»-Punkte