Roger Federer versucht sich ab sofort als Sonnenbrillen-Designer. Dafür tut er sich mit der kalifornischen Luxus-Brillenmarke Oliver Peoples zusammen. Das gab der Ex-Tennisprofi am Donnerstag auf Instagram und Facebook bekannt.

«Ich bin so aufgeregt, mit der RF-Marke auf eine neue Reise zu gehen», schreibt Federer im Post auf den sozialen Medien. «Jeder braucht eine stylische Sonnenbrille.» Auf den Markt kommen soll der neue Federer-Wurf im Frühling 2024.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die US-Brillenmarke wurde 1987 von Larry Leight gegründet und hat ihren Sitz in Los Angeles. Wie auf der Firmen-Webseite zu lesen ist, ist das Design der Sonnenbrillen inspiriert von der kalifornischen Kultur der 1980er Jahre. Sie kosten zwischen 350 bis über 500 Franken. 

Es ist nicht das erste Mal, dass Oliver Peoples mit populären Stars kollaboriert. 1994 entwickelte die Marke zusammen mit Elton John Brillen. Ein Teil aus den Erlösen gingen an eine Stiftung des britischen Musikstars. Die US-Schauspielerin Zooey Deschanel entwarf 2009 eine Sonnenbrille für Oliver Peoples.

Federer ist nicht erst seit seinem Rücktritt im Herbst 2022 ein sehr erfolgreicher Geschäftsmann. Sein Manager Tony Godsick, das Mastermind hinter der Businesswelt des Ex-Tennisstars, hat ihm bereits während seiner Karriere zu einem Dutzend potenten Sponsoren verholfen, darunter Barilla, Mercedes, Rolex, Uniqlo, Lindt & Sprüngli, Jura. Zudem ist Federer Investor bei der Schweizer Laufschuh-Firma On.