1. Estée Lauder. Herkunft: Amerika; gegründet 1946; aktueller Top-Seller: Advanced Night Repair Serum.
2. Clarins. Herkunft: Frankreich; gegründet 1954; aktueller Top-Seller: Crème Jeunesse des Mains.
3. Clinique. Herkunft: Amerika; gegründet 1968; aktueller Top-Seller: Even Better Clinical Dark Spot Corrector.
4. Lancôme. Herkunft: Frankreich; gegründet 1935; aktueller Top-Seller: Génifique – ein die Jugendlichkeit aktiverendes Konzentrat.
5. Biotherm. Herkunft: Frankreich; gegründet 1952; aktueller Top-Seller: Aquasource Nuit.
6. Dior. Herkunft: Frankreich; gegründet 1946; aktueller Top-Seller: Capture Totale Multi-Perfection.
Eine Auswahl an Schweizer Marken
La Prairie gibt es u.a. bei Jelmoli, Globus, Parfümerie Osswald, Bongénie sowie in ausgewählten Fachgeschäften. Spas: The Dolder Grand, Zürich; La Réserve, Genf; Grand Resort, Bad Ragaz.
Produkte von Jacqueline Piotaz sind u.a. im Vanity the Art of Beauty Shop im Hotel Baur au Lac in Zürich und in der Clinic Utoquai in Zürich sowie in den Swiss Duty Free Shops erhältlich. Spa: Badrutt’s Palace, St. Moritz.
Produkte von Valmont kann man u.a. im Globus und in gut sortierten Parfümerien kaufen. Spas: The Spa by Valmont, Verbier; Le Meurice, Paris.
Feuerstein Essentials gibts u.a. in der Parfümerie Osswald und im eigenen Internet-Shop zu kaufen.
Spas: Grand Hotel Les Trois Rois, Basel; Kulmhotel, St. Moritz; Villa Flor, S-chanf.
Produkte von Jardin des Monts erwirbt man u.a. in der Maison de l’Etivaz, Etivaz; in der Bottega Ethica, Freiburg; im Spa des Gstaad Palace oder in der Pharmacie Internationale, Crans-Montana. Spa: Gstaad Palace.
Noch ein paar Zahlen:
Frauen in der Schweiz kaufen am häufigsten Mascara (82 Prozent), gefolgt von Lippenstift (57 Prozent). Am seltensten wird Wangenrouge verlangt. Fast die Hälfte der Schweizer Konsumentinnen (49 Prozent) kaufen Kosmetika im Massenmarkt und verzichten auf eine Beratung. Der Preis spielt bei der Wahl des Produkts nur eine untergeordnete Rolle, viel wichtiger sind die Eigenschaften sowie der Produzent.