Kennen Sie das Gefühl: Man wandelt durch unbekannte Gegenden, ist leicht hungrig, streift etliche Lokale, die nicht wirklich Lust machen, und plötzlich taucht das richtige auf? Genau so ist es uns mit dem «Schiff» in Kesswil ergangen. Das typische Riegelhaus, in dem der Gasthof untergebracht ist, säumt den Bodensee-Fussweg zwischen Kreuzlingen und Romanshorn und ist mit einer grosszügigen Terrasse ausgestattet.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Als Erstes fielen uns die schönen Holzmöbel im Aussenbereich auf. «Wer in solches Mobiliar investiert, hat ein Gespür für Qualität», dachten wir – und hatten recht.

Noch ist das «Schiff» ein Geheimtipp. Das Lokal, das auch im Innern sorgfältig ausgestattet ist, wird von Martina Uhlmann geführt. In der Küche ist Danny Möhring der Chef. Er setzt auf viel Region und traditionelle, zum Teil wiederentdeckte Produkte, 
die er mit viel Fantasie verarbeitet: etwa zu Sashimi aus gebeiztem Saibling mit Blütensenf oder zu Siedfleischcarpaccio mit Rapsöl. Natürlich gibt es auch die berühmten Äpfel – wir sind ja im Herzen Mostindiens. Im «Schiff» kommen sie im Sommer als erfrischende Ergänzung in der Rösti auf den Tisch – mit Kalbsgeschnetzeltem und Öpfelringli – oder als vegetarische Alternative, mit Schlipferkäse überbacken. Und sie fehlen auch nicht in den Desserts – etwa in der Süssmostcrème. Wenn wir schon bei den Desserts sind: Die Crèmeschnitte, bei der Blätterteig und Buttermilchmousse hausgemacht sind, hat mich vor lauter Begeisterung fast aus den Wanderschuhen gehauen – nicht zu süss, nicht zu schwer, einfach perfekt.

Dazu tranken wir Weine aus dem Umland und entdeckten dabei den attraktiven Gewürztraminer von Peter Felder aus Amriswil und den roten «Bärenmandli» von Lutz Weinbau aus Wienacht-Tobel. Danach wanderten wir leichten Fusses und mit glücklichen Bäuchen nach Kreuzlingen und schworen uns, so bald wie möglich wiederzukommen.

Seegasthof Schiff
Hafenstrasse 28
8593 Kesswil

Tel. 071 463 18 55,
www.seegasthofschiff.ch
Dienstag Ruhetag