Schon beim ersten Schritt über die Türschwelle wird klar: Mit Klischees hat man im «Shinwazen» nicht viel am Hut. Das Interieur ist modern, nicht nur der Einrichtung, sondern ebenso des Konzeptes wegen: Ein einziger langer Holztisch steht im Lokal – hier kommen auch Fremde schnell ins Gespräch miteinander.
«Essen und Kommunikation liegen nahe beisammen», sagt Markus Baumgartner. Er muss es wissen, denn das Thema Essen begleitet den ehemaligen Präsidenten von Slow Food im Zürcher Oberland schon seit langem. Mit dem «Shinwazen» erfüllt er sich, zusammen mit seiner japanischen Partnerin Yuko Suzuki, einen ganz besonderen Traum. Der Philosophie von Slow Food bleibt er dabei treu. «Qualität spielt bei uns die Hauptrolle, nicht nur beim Essen, auch beim Interieur und bei den Weinen», sagt Baumgartner. Auf ihren Japan-Reisen haben die Wirtsleute unzählige Produkte gefunden, die sie in der Sake Wine Bar den Gästen näherbringen.
Das kulinarische Konzept ist einfach: Mittags und abends stehen jeweils Set-Menus zur Auswahl. Am Abend wählt man drei oder fünf Gänge. Dazu gehören spektakuläre Häppchen zum Auftakt, eine Yamame-Platte, bei der Kirschlachs zu verschiedenen Gerichten verarbeitet wird, die jedes für sich ganz unterschiedliche Geschmackserlebnisse bieten. Der Kirschlachs wird nicht aus Japan eingeflogen, sondern im Zürcher Oberland von einem befreundeten Fischhändler gezüchtet.
Wer zwischen dem Teriyaki Chicken und dem Rindsteak zögert, dem sei ins Ohr geflüstert: das Steak. Es schmeckt absolut fantastisch. Dazu trinkt man Sake (kalt!) oder ein Glas aus der schönen Weinauswahl. Beides wird ebenfalls mit Können und viel Hintergrundwissen kredenzt.
Shinwazen, Sake Wine Bar & Shop
Freischützgasse 10
8004 Zürich
Telefon 044 321 01 11
(sonntags und montags geschlossen)