Es gibt einige Welten, die komplett anders sind als unsere, aber nur wenige sind bei aller Exotik so komfortabel wie Singapur. Während in anderen asiatischen Metropolen die krassen Gegensätze zwischen glitzernden Finanz- und Einkaufszentren und wachsenden Slums in den Randgebieten auffallen, trifft man auf der kleinen Insel an der Südspitze Malaysias auf Sauberkeit, Luxus und Perfektionismus.

Auch bei genauerem Hinschauen bleibt Singapur ein idealer Ort für Asieneinsteiger, welche die kulturelle Vielfalt des Melting Pot kennen lernen möchten, ohne auf westliche Standards verzichten zu müssen. Die Singapurer wollen nicht nur am Puls der Zeit liegen, sondern gar der Welt einen Schritt voraus sein, was sich etwa an ihrem Flughafen oder der in vielem unumstritten weltbesten Airline ablesen lässt. Zu den zahlreichen Plänen der dynamischen Regierung zählt die Idee, die gesamte Stadt als WLAN-Zone zu vernetzen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Natürlich sind sämtliche führenden Hotelketten in Singapur vertreten, die meisten ihrer Häuser reihen sich an der Einkaufsmeile Orchard Road aneinander. Individueller sind die Überbleibsel der kolonialen Vergangenheit: Neben dem edlen Raffles ist beispielsweise das Goodwood Park Hotel ein guter Tipp für Hotelliebhaber mit schmalerem Budget. Unter dem Motto «heritage chic» sind die Boutiquehotels New Majestic, The Scarlet und Hotel 1929 charmante Alternativen zum internationalen Einheitslook. Alle drei Häuser liegen im lebendigen Viertel Tanjong Pagar südlich des Singapore River, wo vieles an die Vergangenheit der asiatischen Metropole erinnert und alte und neue Welten sich begegnen.

Noch authentischer präsentiert sich Singapur im gänzlich wolkenkratzerfreien Viertel Katong im Osten. Hier verstecken sich ungezählte hübsche Restaurants wie das Kim Choo Kueh Chang mit pikanten Peranakan-Gerichten. Wem die kulinarischen Sinne eher nach Glamour und Design stehen, der steuert schnurstracks auf die beiden Spitzenlokale im Grand Hyatt zu – das StraitsKitchen und das Mezza9 – oder ins Majestic Restaurant, während einheimische Geniesser eher im Coriander Leaf, im Space in der Esplanade Mall oder im True Blue zu modernen Variationen panasiatischer Speisen Platz nehmen. Vielleicht das derzeit beliebteste Restaurant der Stadt ist das PS Café Harding mit australischer Ambiance und Küche – auch die Preise sind easy.

Wer die Stadt bei Nacht glitzern sehen will, ist in der New Asia Bar im 71.  Stock des Swissôtel The Stamford richtig – zu später Stunde bei DJ-Rhythmen. In die Tiefen des Nachtlebens abtauchen kann man im Mega-Club Zouk. Am Morgen danach stehen in vielen Grosshotels herrliche Spas zur Erholung bereit, etwa im Fullerton Hotel oder im Oriental Spa des Mandarin Oriental Singapore.

• Hotels:
Raffles Hotel,
www.raffleshotel.com, DZ ab 475 Franken
Goodwood Park Hotel, www.goodwoodparkhotel.com, DZ ab 210 Franken
New Majestic, www.newmajestichotel.com, DZ ab 210 Franken
The Scarlet, www.thescarlethotel.com, DZ ab 240 Franken
Hotel 1929, www.hotel1929.com, DZ ab 160 Franken

• Lunch:
Kim Choo Kueh Chang,
111 East Coast Road
Coriander Leaf, 3a Merchant Court 02–03, www.corianderleaf.com
True Blue, 49 Armenian Street
Space, Esplanade Mall 02–25, 8 Raffles Avenue

• Dinner:
StraitsKitchen
und Mezza9, im Grand Hyatt, http://restaurants.singapore.hyatt.com

Majestic Restaurant, 31–37 Bukit Pasoh Road, www.newmajestichotel.com
PS Café Harding, 28b Harding Road, www.pscafe.sg

• Nightlife:
New Asia Bar,
www.singapore-stamford.swissotel.com
Zouk, 17 Jiak Kim Street, www.zoukclub.com.sg

• Spa:
Fullerton Hotel,
www.fullertonhotel.com