Die meisten Menschen machen mit Markenprodukten den Status ihres Vermögens für alle Welt sichtbar. Vor allem die Reichsten der Reichen lieben es, mit ihren Marken anzugeben.

«Die Marken, die gekauft werden, sind sogar wichtiger, als die Menge an Geld, die sie verdienen», sagte der Geschäftsführer der Bank HSBC, Erwan Rambourg in seinem Buch «The Bling Dynasty.»

Rambourg entwickelte eine Markenpyramide, die zeigt, wie hoch die Erreichbarkeit verschiedener Luxusmarken ist. Angefangen mit Luxusprodukten aus dem Alltag wie Starbucks, über Premiumprodukte von Cartier oder Rolex bis hin zu Ultra-High-End-Produkten — Diamantschmuck von Graff oder Leviev.

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Luxusmarken profitieren von steigendem Wohlstand

Marken, die sich zu viele Menschen leisten können, sind für die Superreichen jedoch nicht mehr so reizvoll. Louis Vuitton zum Beispiel, ist für viele reiche Chinesen inzwischen nur noch «eine Marke für Sekretärinnen.»

«Louis Vuitton wurde zu gewöhnlich», sagte eine Milliardärin dem Gründer der China Market Research Group, Shaun Rein. «Jeder hat sie. Man sieht sie in jedem Restaurant in Peking. Ich bevorzuge inzwischen Chanel oder Bottega Veneta. Sie sind exklusiver.»

Das Ansehen von Gucci leidet unter einem ähnlichen Problem, während andere, nicht so bekannte Marken wie Bottega Veneta aufsteigen.

Reiche Kunden mögen zweifelhafte Luxusmarken

«Ich kaufe die Marke Maison Ullens in Paris — das ist eine französische Marke, die komplett in Italien produziert wird», erzählte Sara Jane Ho, die Gründerin der chinesischen Benimmschule Institute Sarita Business Insider. «Als ich wieder nach China zurückkam, fragten sich alle meine Schüler, woher meine Kleider kamen. Ganz natürlich wurde meine Schule deshalb zu einer Verkaufsstelle von Maison Ullens, einfach weil es meine Schüler lieben, die Sachen von ihnen zu kaufen.»

Natürlich bleiben die massgeschneiderten Produkte die ultimative Luxusware.

«Egal ob es ein massgeschneiderter Louis-Vuitton-Koffer für Scotch- und Zigarren-Fans oder ein aussergewöhnlicher Stein von Graff ist, die Kategorien mit Ultra-High-End und massgeschneiderten Produkten haben keine Grenzen und darin werden die verrücktesten Träume (und Preise) wahr», schreibt Rambourg.

So sieht Rambourgs Luxus-Ranking aus:

Quelle: The Bling Dynasty

Dieser Text erschien bei «Business Insider Deutschland» unter dem Titel «Das ist die Hierarchie von Luxusmarken rund um die Welt».