Der Chef der Google-Mutter Alphabet, Sundar Pichai, hat im vergangenen Jahr eine Gesamtvergütung von 226 Millionen Dollar erhalten. Das schrieb der Konzern am Freitag in einer Mitteilung an die Börsenaufsicht. 218 Millionen Dollar der Entlohnung beliefen sich demzufolge auf Aktienzuteilungen. Pichais Verdienst fällt fiel höher aus als der von Tim Cook: Der Apple-Chef muss sich mit knapp 100 Millionen Dollar zufrieden geben.
Noch viel tiefer liegen die Löhne der Schweizer Spitzenmanager: Roche-Chef Severin Schwan verdiente als bestbezahlter Konzernlenker letztes Jahr 15 Millionen Franken.
Viele US-Technologiefirmen streichen derzeit Jobs, so auch Alphabet. Der Konzern will weltweit 12'000 Stellen abbauen und versucht auch mit anderen Hebeln, die Kosten zu senken – so stellt Google den Bau eines riesigen neuen Campus in Kalifornien zurück.
(reuters/mbü)
1 Kommentar
Hoffenntlich fällt eine Besteuering von min 80% an, damit wäre eine schöne Staatsbeteligung an dieser Vergütung erreicht worden. Aber im Ernst: ein solcher Bonus ist absurd und verwerflich. Ich hoffe es handle sich wenigsten um eine Aktien - und nicht Barvergütung.