Die Geschäftsidee? Quentiq ermittelt den Gesundheits- und Fitnesszustand online in Echtzeit mit dem Health Score, einer Zahl von 1 (schlecht) bis 1000 (exzellent). Wie ist sie entstanden? Mich störte, dass es in der Gesundheitsindustrie keinen Standard für die Zustandsmessung gab.
Warum der Name? Quentiq ist aus «Questions» und «Quality» entstanden.Die Vision? Den Health Score als Standard für digitale Gesundheit und aktive Prävention zu etablieren.Die grosse Stärke? Quentiq macht es spannend, gesund zu sein. Wir setzen Prinzipien aus der Spielindustrie und sozialen Netzwerken ein, um Menschen zu Bewegung und gesundem Lebensstil zu motivieren.
Der bisher grösste Erfolg? Die strategische Kooperation mit dem grössten englischen privaten Health Provider, Nuffield Health. Das Überraschendste bisher? Das immer grössere Interesse von Grossunternehmen, die sich um die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden Sorgen machen.Der nächste Schritt? Roll-out in der Schweiz mit strategischem Partner und Bekanntgabe des ersten Grosskunden in den USA.
Quentiq
www.quentiq.com
Gegründet: Januar 2010
Gründer: Peter Ohnemus (47), Gründer Asset4, Ex-CEO The Fantastic Corporation
Firmensitz: Zürich und San Francisco
Anzahl Mitarbeiter: 28
Umsatzziel für das laufende Jahr: k.A.
Profitabel ab: 2014