Die Geschäftsidee? Eine Plattform, welche die schönsten Erlebnisse der Schweiz anbietet – zum Verschenken und für sich selbst.
Wie ist sie entstanden? Auf der Online-Suche nach einem Geschenk für jemanden, der schon alles hat, stolperten wir über eine ausländische Erlebnisplattform. Wir dachten: Das funktioniert auch in der Schweiz.
Warum der Name? Wer ein Geschenk bekommt, fühlt sich wie im Paradies.
Die Vision? Die beste, originellste Schweizer Erlebnis- und Geschenkplattform zu sein.
Die grosse Stärke? Mit 1100 Erlebnissen von über 300 Partnern bieten wir das umfassendste Angebot der Schweiz an.
Die grösste Herausforderung? Nebst Erlebnisgeschenken auch Marktführer bei Geschenkartikeln zu werden.
Der bisher grösste Erfolg? Dass wir unser schnelles Wachstum komplett selber finanzieren und bereits nach zwei Jahren die Gewinnschwelle überschreiten konnten.
Das Überraschendste bisher? Die Dynamik des E-Commerce-Marktes und die Bedeutung von Search Engine Marketing.
Der nächste Schritt? Ein aggressiver Ausbau und die Orientierung zur Freizeitfirma.
www.geschenkparadies.ch
Gegründet: 2009, operativ seit Mai 2011
Gründer: Lukas Thoma (39) und Marc Görtz (49) halten je 50%
Firmensitz: Hauptsitz Zürich, Büro in Yverdon
Anzahl Mitarbeiter: 14
Umsatzziel für 2013: 10 Mio. Fr.
Profitabel: seit 2012