Das Smartphone ist fest in unserem Alltag verankert. Egal, ob uns der Gegenüber gerade einmal wieder nicht zuhört, weil er eine Facebook-Nachricht checkt, oder ob wir etwas schnell im Internet nachlesen, das uns gerade nicht einfällt.

Was sich längst zur gesellschaftlichen Normalität entwickelt hat, ist in Wahrheit schädlich — und zwar für unsere Beziehungen und für unsere Leistungsfähigkeit. 

Was verloren geht

«Digitale Demenz» — so beschreibt der Psychologe Manfred Spitzer den Abbau unserer Denkleistung und Konzentrationsfähigkeit durch die vermehrte Nutzung des Smartphones im Gespräch mit der «Süddeutschen Zeitung».

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Wir sind nur zu gerne bereit, unser Hirn auf Standby zu schalten und dem Smartphone das Lösen von Problemen zu überlassen. Es erscheint uns einfacher, meist auch sinnvoller, die Lösung im Internet nachzuschlagen, anstatt diese selbst zu finden.

So nützlich unser Smartphone auch sein mag, hat diese bereitwillige Verlagerung der Denkleistung einen gravierenden Effekt — wir verlernen, selbstständig nachzudenken und unsere Konzentrationsfähigkeit nimmt rapide ab. 

Besondere Phase nötig

Die Nutzung des Smartphones am Arbeitsplatz ist längst zur Normalität geworden. Dabei führt die ständige Ablenkung zu einer unproduktiven Arbeitsweise, die sich nur sehr schwer abgewöhnen lässt. 

In seinem Buch «Konzentriert Arbeiten» beschreibt der US-amerikanische Informatiker Cal Newport den Zustand der ständigen digitalen Kommunikation und Ablenkung am Arbeitsplatz als «Geschäftigkeit». Er schreibt, dass wir erst dann produktiv arbeiten können, wenn wir uns in einem Zustand tiefster Konzentration befinden und über einen langen Zeitraum nur an einer einzigen Sache arbeiten.

Auf das Entscheidende konzentrieren

Wer durch ständige Nachrichten und Mails auf seinem Smartphone abgelenkt wird, kann diesen Zustand jedoch niemals erreichen. «Wenn das Gehirn die Maschine der Kreativ-, Dienstleistungs- und Technologiebranche ist, warum unterbricht man es dann ständig, statt es in Schwung zu bringen? Warum müssen Programmierer E-Mails beantworten, sie sollen programmieren!» 

Auch die Unternehmensberaterin und Effizienzexpertin Christine Walker ist im Gespräch mit der «Süddeutschen Zeitung» dieser Ansicht. Sie analysiert regelmässig den Arbeitsalltag von Managern, um ihnen Tipps für produktiveres und stressfreies Arbeiten geben zu können. Dabei fällt Walker besonders eine Sache immer wieder auf: Geschäftsmänner- und frauen verbringen viel mehr Zeit damit, in Konferenzen zu sitzen und ihre Mails zu checken, als effektiv zu arbeiten. Dies führt zu einem Zustand ständiger Angespanntheit und Stress.

Ungestörtes Arbeiten fördern

Immer mehr Unternehmen wollen dieses Problem lösen. Sie schaffen Rückzugsorte wie Ruheboxen in ihren Büros, in denen die Angstellten ungestört arbeiten können. Ganz ohne Smartphone und Nachrichten von Kollegen können sie sich ganz und gar ihrer Arbeit widmen und in eine Art «Flow» kommen, der nicht nur zu einer Steigerung der Produktivität sowie Motivation führt, sondern auch zu mehr Zufriedenheit.

Studien belegen, dass wir insgesamt zufriedener mit uns selbst und unserer Arbeit sind, wenn wir viele solcher «Flow»-Momente tiefster Konzentration erreichen. Ausserdem fällt es uns leichter, den Sinn unserer Arbeit zu erkennen, wenn wir diese in einem zusammenhängenden Stück erledigen, anstatt alle zehn Minuten abgelenkt zu werden.

Dieser Artikel erschien zunächst bei Business Insider Deutschland unter dem Titel «Euer Smartphone behindert laufend eure Arbeit».

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