Der visionäre Adrian Stalder hat rechtzeitig realisiert, dass die Besitzerfamilie im Hotel Saratz in Pontresina nicht die notwendigen Investitionen bereitstellt. Er verlässt das in der Konsolidierungsphase stehende Ferienhotel auf Ende der Wintersaison. Im unmittelbar benachbarten «Kronenhof» hat der langjährige Direktor Xaver Stocker ausgecheckt, noch bevor es mit der alten Hotel-Lady ganz bergab geht. Ab Dezember empfängt Stocker seine Gäste im neuen Kempinski Grand Hotel des Bains in St. Moritz.

Sein Nachfolger im «Kronenhof» ist Henry Hunold, den es nach langen Jahren im Dolder Grand Hotel und nach einem Abstecher im Seehotel Überfahrt am Tegernsee ins Engadin zieht. Michael Gähler, kaum zwei Jahre Direktor im «Le Vieux Manoir» in Murten, hat «ein Geschenk des Himmels» erhalten und sich soeben von Besitzerin Anneliese Leu verabschiedet: Er wird im Frühling ein neu gebautes Landhaushotel in der Toscana eröffnen, das dem Schweizer Robert Guldener gehört.

Die neuen Gastgeber im «Vieux Manoir» sind die bisherigen Gastronomiekonzept-Entwickler Sylvia und Gian Rico Blumenthal. Im seit Jahren schwächelnden Park Hotel Gstaad wechseln die Direktoren so oft wie das Wetter. Jüngstes Opfer des Besitzers Theo Gerlach ist Peter Kienast. Es gibt auch altersbedingte Wechsel in der Schweizer Hotellerie: Nach zwei Jahrzehnten wird Bruno Kilchenmann die Schlüssel des «Castello del Sole» in Ascona dem Direk-torenpaar Simon und Gabi Jenny (bisher: «Hof Maran», Arosa) übergeben. Ebenfalls 20 Jahre war Carlo Jösler herzhafter Patron in der «Chesa Salis» in Bever, die er per Ende Wintersaison verlässt. Auch bei den Küchenchefs ist einiges im Gang: Roland Schmid («Alpenhof», Zermatt) übernimmt den «Hirschen» in Oberstammheim, Chris Trewer («Eden-Roc», Ascona) wird derzeit in Zürich hoch gehandelt.
Partner-Inhalte