Aufmerksame Reisende haben nach einem Fehler bei der Währungsumrechnung bei der japanischen Airline All Nippon Airways (ANA) 10'000-Dollar-Tickets (umgerechnet rund 9000 Franken) für die Business Class für nur wenige hundert Dollar beziehungsweise Franken ergattert.

ANA hat gesagt, dass sie die Tickets für diejenigen anerkennen wird, die den Fehler sahen und schnell auf ihre Website sprangen, um zu buchen und zu bezahlen – der Fehler kursierte weithin auf einigen Social-Media-Plattformen – , aber diejenigen, die die Tickets nur reservierten, werden einen «angemessenen Preis» zahlen müssen, so ein Sprecher der Fluggesellschaft am Mittwoch.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die meisten Tickets betrafen Reisen von Jakarta über Japan nach New York und zurück zu verschiedenen südostasiatischen Zielen, darunter Singapur und Bali – alles in der Business Class.

Die japanische Fluggesellschaft erklärte, der Fehler sei auf einen Irrtum auf ihrer Vietnam-Website zurückzuführen, auf der eine fehlerhafte Währungsumrechnung angegeben war. ANA gab nicht an, wie viele Personen sich ermässigte Tickets gesichert hatten, und fügte hinzu, dass sie «derzeit die Ursache des Fehlers und das Ausmass des Schadens untersucht».

Bloomberg News sprach mit mehreren Personen, die erfolgreich ein wahrscheinlich einmaliges Schnäppchen gebucht haben.

Johnny Wong, der in der Luftfahrtindustrie arbeitet, erhaschte ein Hin- und Rückflugticket von Jakarta nach Honolulu über den Flughafen Narita in Tokio für 13 Millionen Dong (497 Franken). «Ich hätte nie gedacht, dass ich so ein Angebot bekommen würde», sagte Wong. Der 29-Jährige sagte, er habe sich unter Druck gesetzt gefühlt, seine Daten so schnell wie möglich einzugeben und gegen die Zeit zu kämpfen, bevor ANA ihren Fehler bemerkte. Das Flugticket für Wongs Reiseroute wird derzeit für 8200 Dollar verkauft, was in etwa 7370 Franken entspricht.

Es ist nicht das erste Mal, dass eine Fluggesellschaft versehentlich Premium-Sitzplätze mit einem hohen Preisnachlass verkauft hat. Cathay Pacific Airways verkaufte 2019 unbeabsichtigt stark ermässigte Tickets der ersten und zweiten Klasse von Vietnam in die USA für nur 675 Dollar (rund 607 Franken), obwohl der normale Preis bei 16'000 Dollar (knapp 14'400 Franken) gelegen hätte. Auch Cathay Pacific Airways hat diese Tarife anerkannt.

(bloomberg/spi)