Die Businessidee
Die wichtigste Videoplattform für die Bau- und Immobilienbranche will die Plattform Immocreate.ch werden: «Wir produzieren Video-Content mit Branchen-Know-how», sagt Gründer und Geschäftsführer Fredy Ojeda, «unsere Kunden aus dem Architektur-, Bau- oder Immobiliensektor können die Videos dann für Werbe- oder Schulungszwecke nutzen, ihre Kernkompetenzen, Produktschulungen und Projekte der Öffentlichkeit präsentieren und Wissen weitergeben.» Auf der Plattform und den angebundenen Social-Media-Kanälen kann man nicht nur Baustellendokumentationen, Firmenportraits und Interviews zu Fachthemen finden, sondern auch mit Tutorials und Erklärvideos Neues über handwerkliche Schritte, Bodenbeläge, Baumaschinen, Materialvielfalt und Nachhaltigkeitsthemen wie klimafreundlichen Beton lernen.
Der Gründer
Auf die Idee kam Fredy Ojeda bereits während seiner eigenen Ausbildung zum Bauführer: «Wenn man jung und unerfahren ist, hört man in Sitzungen viele Begriffe, die man nicht kennt», erinnert er sich, «ich habe dann oft gegoogelt und mir Videos gewünscht, die Fachthemen erklären, aber wenig gefunden.» Also gründete er 2018 die Immocreate GmbH in Hühnenberg ZG.
«In den ersten Jahren war es noch schwieriger, die Kunden vom Videoformat zu überzeugen», sagt der Gründer, «aber mittlerweile hat die Branche erkannt, dass Videos Mehrwert bieten – die Nachfrage steigt stetig.»
Der Markt
Videomarketing-Agenturen gibt es in der Schweiz einige, Fredy Ojeda nennt aber einen wichtigen USP seines Startups: «Wir bieten als einzige Branchenwissen, kennen daher unsere Kundinnen und Kunden und deren Kundinnen und Kunden genau.» Weil die Branche aktuell mit vielen Zukunftsherausforderungen konfrontiert sei, sei das besonders wichtig: «Nachhaltigkeitsziele sorgen für einen Umbruch im Bausektor – und die neuen Dienstleistungen und Möglichkeiten gilt es ganz klar verständlich nach aussen zu kommunizieren», so der CEO, «wir möchten das Wissen in der Branche fördern und unseren Firmenkunden gleichzeitig ein effektives Marketingtool zur Präsentation der eigenen Kernkompetenzen im digitalen Zeitalter bieten.»
Das Kapital
Geld verdient das Startup zum einen durch das Erstellen von Video-Content pro Auftrag. Zudem können Interessierte Werbung auf immocreate.ch schalten. B2B-Kunden können ausserdem eine Mitgliedschaft abschliessen, die es für 62.50 Franken pro Monat gibt und die Online-Präsenz auf der Branchenplattform bietet. «Bei uns erreichen Unternehmen genau ihre Zielgruppe», betont Ojeda. Privatpersonen, die bauen oder sanieren möchten, Bauherren sowie Arbeitnehmende und -suchende der Branche können die Inhalte kostenlos anschauen und sich gezielt über Firmen und Branchenthemen informieren.
Bisher steckt noch kein Fremdkapital im Jungunternehmen. «Meine Vision geht aber über die Landesgrenzen hinaus – speziell in anderen Weltregionen, wie in Lateinamerika, ist Bauwissen sehr wichtig, weil oft ungelernte Quereinsteiger im Einsatz sind», sagt Fredy Ojeda, «wenn wir expandieren, braucht es Investoren, um die Plattform weiterzuentwickeln und weitere Videoproduzenten einzustellen.» Doch ob bei Investoren oder kreativen Köpfen – Ojeda will weiterhin gezielt auf Menschen mit Branchenwissen setzen.
Die Chance
2021 wurde die Videoplattform mit dem Golden Idea Award der Schweizerischen Gesellschaft für Ideen- und Innovationsmanagement Idee-Suisse ausgezeichnet. «Neben dem Videomarketingangebot möchten wir künftig noch stärker auf Lerninhalte setzen», so der Gründer. Mit Alma Immobilien habe man bereits einen grossen Kunden gewinnen können, der Videos für interne Schulungszwecke bestellt hat. In den nächsten Monaten sollen mindestens zwei weitere grosse folgen – «dann hätten wir das Ziel einer gesunden, soliden Auslastung erreicht», so Fredy Ojeda.
Unsere Startup-Serie «Upbeat» porträtiert jede Woche ein Schweizer Jungunternehmen multimedial in Print, Audio und Video. Daneben kommen die wichtigsten Investoren und Akteure der Innovationsszene zu Wort. Bleiben Sie dran, im Format Ihrer Wahl: Text, Bild und unterhaltsame Videos finden Sie jede Woche auf handelszeitung.ch/upbeat oder in den sozialen Netzwerken. Den Podcast mit vielen Tipps für Menschen, die selber in der Startup-Welt durchstarten möchten, finden Sie auf Apple Podcasts und Spotify – und überall da, wo Podcasts zu Hause sind.