Die Geschäftsidee
Löyly bietet private Saunaerlebnisse an ausgewählten Schweizer Seen an. Die Saunen sind mobil und können flexibel an verschiedenen Standorten aufgestellt werden. Die Kundinnen und Kunden buchen online einen Slot, bekommen dann eine E-Mail mit den Zugangsinformationen und geniessen anschliessend ein privates Saunaerlebnis mit Blick auf den See – oft ganz alleine. Die Sauna wird automatisch vorgeheizt und ist mit einer Umkleidekabine ausgestattet. «Wir wollen das Saunieren zugänglicher machen. Wir wollen brachliegende Flächen, vor allem im Winter, in See- oder Gewässernähe aufwerten», erklärt der Co-Founder Adrian Neininger. Besonders Menschen mit Bedürfnis nach Privatsphäre sollen angesprochen werden.
Die Gründer
Adrian Neininger ist ein passionierter Saunafan mit finnischen Wurzeln. Seine Mutter stammt aus Nordkarelien, wo das tägliche Saunieren fester Bestandteil der Kultur ist und die ganze Familie zusammen in die Sauna geht. Und das mehrmals die Woche. Diese Erfahrung möchte er auch mehr Menschen in der Schweiz ermöglichen. Gemeinsam mit den Brüdern Kevin und Michael Rudin, die er bei einem Sprachaufenthalt in Australien kennengelernt hat, hat er Löyly gegründet.
Das Kapital
Löyly startete mit privaten Darlehen und prüft aktuell verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten für die Expansion. Leasing und die Zusammenarbeit mit strategischen Investoren werden als Optionen in Betracht gezogen. «Uns ist dort einfach der Fit wichtig. Es muss wirklich ein Investor sein, der an die Idee glaubt, der uns auch ein bisschen Know-how mit hineingeben kann», so Neininger. Idealerweise sollte der Investor Erfahrung im Saunabusiness mitbringen und über ein Netzwerk verfügen, das Löyly beim Materialeinkauf unterstützen kann.
Der Markt
Der Schweizer Markt für öffentliche Saunen ist laut Neininger «relativ bescheiden». Auch wenn es viele Saunen etwa in Fitnessstudios gibt, seien Angebote mitten in der wilden Natur rar. Löyly besetzt nach eigenen Angaben eine Nische mit seinem Angebot an privaten Saunaerlebnissen an idyllischen Standorten. Der Fokus liegt dabei auf Individualität und Flexibilität. Die Zielgruppe sind vor allem Frauen, die die Privatsphäre schätzen und die Sauna nicht mit anderen Menschen teilen möchten. Oder Menschen, die an einem besonderen Ort in der Landschaft, etwa einem mit schöner Aussicht, saunieren möchten.
Die Chance
Löyly profitiert vom wachsenden Trend zu Wellness, verbunden mit einem authentischen Naturerlebnis. Immer mehr Menschen suchen nach Möglichkeiten, um in der Natur zu entspannen, und legen Wert auf Erholung an ungewöhnlichen Orten. «Wir sehen, dass immer mehr Leute saunieren wollen», sagt Neininger. Das Startup erkennt eine Chance, sich als führender Anbieter von privaten Saunaerlebnissen in der Schweiz zu etablieren und die finnische Saunakultur einem breiten Publikum näherzubringen. Langfristig ist eine Expansion in den DACH-Raum denkbar, jedoch soll die Qualität des Angebots dabei nicht vernachlässigt werden. Vorerst ist die Schweiz der Kernmarkt, denn das Land verfügt über viele kleine und grössere Seen, deren Ufer sich als Standort für die mobilen Saunen eignen.
«Upbeat» – die Schweizer Startup-Serie
Unsere Startup-Serie «Upbeat» porträtiert jede Woche ein Schweizer Jungunternehmen multimedial in Print, Audio und Video. Daneben kommen die wichtigsten Investorinnen und Akteure der Innovationsszene zu Wort. Bleiben Sie dran, im Format Ihrer Wahl: Text, Bild und unterhaltsame Videos finden Sie jede Woche auf handelszeitung.ch/upbeat oder in den sozialen Netzwerken. Den Podcast mit vielen Tipps für Menschen, die selber in der Startup-Welt durchstarten möchten, finden Sie auf Apple Podcasts und Spotify – und überall da, wo Podcasts zu Hause sind.