Die Business-Idee

Das Zürcher Startup Caveo ist das erste datengetriebene und automatisierte Vorsorge- und Advisory-Tech-Unternehmen der Schweiz. Mit der auf Robo-Advisory-Technologie basierenden App bietet Caveo eine Lösung, die Nutzern und Nutzerinnen eine kontinuierliche Kontrolle über ihre aktuelle Vorsorgevermögenssituation ermöglichen soll. Die App erinnert die Nutzer daran, wenn eine Optimierung erforderlich ist. Neben Vorsorge und Versicherungen bietet die App auch Steuerberatung und -optimierung auf Honorarbasis an. «Unsere App berücksichtigt sämtliche Vermögenswerte und trägt so dazu bei, das Bewusstsein für finanzielles Wohlbefinden zu schärfen und den Kunden und Kundinnen fundierte Entscheidungen für ihre finanzielle Zukunft zu ermöglichen», erklärt CEO Philippe Muntwyler.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Gründer

Caveo AG wurde von Chantal Heinis Hiroz (CFO) und Philippe Muntwyler (CEO) gegründet, die beide umfangreiches Fachwissen und langjährige Erfahrung aus der Finanz- und Versicherungsbranche mitbringen. Mitgründerin Heinis Hiroz verfügt über einen Master in Arbeitspsychologie sowie einen Master in Insurance Management. Philippe Muntwyler, ebenfalls mit einem Masterabschluss in Insurance Management, bringt 15 Jahre Erfahrung im Financial Planning mit. Das Management wird durch die Brüder Tobias Ganz (CGO) und Stefan Ganz (CTO) ergänzt, die für Business-Development und technologische Innovation verantwortlich sind. «Viele Erwerbstätige verstehen ihre Risiken und Chancen im Bereich der Vorsorge und des Sparens nicht. Unser Ziel ist es, das finanzielle Wohlbefinden unserer Nutzer zu verbessern», so Muntwyler. Rund 1700 Kunden und Kundinnen nutzen bereits die App, haben durchschnittlich bis zu 2000 Franken jährlich gespart und ihre Altersvorsorge um bis zu 50’000 Franken erhöht.

Der Markt

Der Schweizer Markt für Finanzdienstleistungen, insbesondere im Bereich der Vorsorge und Versicherungen, steht nach Meinung der Gründer durch die zunehmend ältere Bevölkerung vor einer signifikanten Wende. Bei einer Gesamtbevölkerung von über 6 Millionen Personen über 18 Jahren, von denen über 5 Millionen erwerbstätig sind, richtet Caveo sein Angebot an ein breites Spektrum von Kunden und Kundinnen, die nach effizienten, transparenten und unabhängigen Finanzdienstleistungen suchen. Eine Analyse des Startups zeige ein Potenzial von über 2 Millionen potenziellen Kunden in der Schweiz auf. Das Startup hat das Ziel, bis 2027 120’000 Kunden und Kundinnen zu erreichen. «Der Finanzberatungsmarkt ist reif für die Disruption durch digitale Lösungen, die den traditionellen, oft zeitaufwendigen und intransparenten Beratungsprozess ersetzen», sagt Muntwyler.

Das Kapital

Mit dem Übergang zu einem marktreifen Produkt, das bereit ist, schweizweit ausgerollt zu werden, steht Caveo an einem entscheidenden Punkt seiner Entwicklung. Bis ins dritte Quartal 2023 wurde Caveo durch eigene finanzielle Mittel und Betriebseinnahmen finanziert, unter anderem durch eine Investition des Eagle Venture Fund in der Höhe von 400’000 Franken, der weniger als 4 Prozent der Unternehmensanteile hält. Somit konnte sich Caveo eine solide finanzielle Grundlage schaffen. 2024 plant das Startup, externes Kapital aufzunehmen, um seine Marketinginitiativen und Vertriebsstrategien zu verstärken sowie die geplante IT-Roadmap voranzutreiben. «Diese strategische Kapitalaufnahme zielt darauf ab, die Position von Caveo als führenden unabhängigen Schweizer Berater für Vorsorge und Versicherungsberatung weiter zu festigen und unser Angebot auf eine breitere Kundenschicht auszuweiten», fügt Heinis Hiroz hinzu.

Die Chance

Caveo will neue Massstäbe in der Förderung von Financial Wellbeing und Financial Literacy in der Schweiz setzen. Ein weiterer Fokus liegt auf dem B2B-Bereich, der Zusammenarbeit mit Schweizer Unternehmen. Diese Partnerschaften bieten den Mitarbeitenden der Unternehmen einen transparenten Einblick in ihre Pensionskassenleistungen, was das Verständnis und die Nutzung dieser Leistungen verbessern soll. 

«Upbeat» – die Schweizer Startup-Serie

Unsere Startup-Serie «Upbeat» porträtiert jede Woche ein Schweizer Jungunternehmen multimedial in Print, Audio und Video. Daneben kommen die wichtigsten Investorinnen und Akteure der Innovationsszene zu Wort. Bleiben Sie dran, im Format Ihrer Wahl: Text, Bild und unterhaltsame Videos finden Sie jede Woche auf handelszeitung.ch/upbeat oder in den sozialen Netzwerken. Den Podcast mit vielen Tipps für Menschen, die selber in der Startup-Welt durchstarten möchten, finden Sie auf Apple Podcasts und Spotify – und überall da, wo Podcasts zu Hause sind.