Die Business-Idee

Die Idee hinter PLTFRM entstand aus der Erkenntnis, dass sich traditionelle Executive-Search-Unternehmen langsamer entwickeln als die Märkte, die sie bedienen. «Es hat schon etwas Ironisches, wenn Personalberatungsunternehmen mit der Suche nach Innovationsmanagern und KI-Führungskräften beauftragt werden, selbst aber sehr traditionell arbeiten», erklärt der Mitgründer Chris Rowe.

Diese Beobachtung gab den Ausschlag, und gemeinsam mit Will Lahaise, der während seiner Zeit bei UBS die Ähnlichkeit und Trägheit vieler Search-Firmen beobachtet hatte, gründete Rowe einen Personaldienstleister, der Technologie in den Mittelpunkt stellt. Ziel ist es, einen neuen Standard im Executive Search zu setzen, bei dem Effizienz und Qualität durch modernste Methoden gewährleistet werden. So soll KI-Technologie beim Abgleich von offenen Stellen und Kandidatenprofilen helfen und man hat eine Software im Einsatz, die Bias in Ausschreibungen sowie Anschreiben erkennt. «Wir wollen die Branche neu definieren und einen echten Mehrwert für unsere Kunden schaffen», sagt Lahaise.

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Die Gründer

Chris Rowe und Will Lahaise bringen zusammen über dreissig Jahre Erfahrung im Executive Search und Personalwesen mit. Chris Rowe, ehemaliger Leiter der EMEA-Abteilung bei der Executive-Search-Firma Leathwaite, hat in seiner über zwanzigjährigen Karriere Einblicke in die Branche gewonnen. Der schweizerisch-britische Doppelbürger lebt seit zwölf Jahren in der Schweiz. Will Lahaise, der zuvor als Global Head of Recruiting bei UBS tätig war, hat während seiner zehnjährigen Karriere in verschiedenen globalen Executive-Search-Unternehmen Erfahrungen gesammelt. Heute lebt er in London, nachdem er zuvor acht Jahre in der Schweiz verbracht hatte.

Der Markt

Der weltweite Markt für Executive Search hat ein jährliches Volumen von rund 35 Milliarden Franken, wobei ein erheblicher Teil auf Europa entfällt. Traditionell wird dieser Markt von grossen, globalen Marken wie Korn Ferry dominiert. Doch die Zeiten ändern sich: «Viele glauben, dass die Chancen, die Dominanz dieser Firmen zu durchbrechen, nie grösser waren», sagt Rowe. Der Markt ist reif für Veränderungen, und PLTFRM sieht hier eine grosse Gelegenheit, sich mit einem innovativen Ansatz zu behaupten. Durch die Fokussierung auf technologische Lösungen und massgeschneiderte Dienstleistungen will das Unternehmen die Marktführer herausfordern und neue Standards setzen.

Das Kapital

PLTFRM ist bislang vollständig eigenfinanziert und operiert aus zwei Büros in Zürich und London. Chris Rowe erklärt: «Einige Leute haben Interesse gezeigt, in das Unternehmen zu investieren. Doch zum jetzigen Zeitpunkt sind wir glücklich und zufrieden mit der Eigenfinanzierung.» Die Gründer konzentrieren sich derzeit auf den Ausbau ihrer Präsenz und denken dabei auch an eine Expansion in die USA. «Wenn wir weiter wachsen, könnten wir Fremdkapital in Betracht ziehen», sagt Rowe. Dabei denken sie auch über den Aufbau eines eigenen Beirats nach, bei dem eine Kapitalbeteiligung für ausgewählte Mitglieder eine Option sein könnte.

Die Chance

Die Gründer sehen eine klare Chance, sich im Markt zu etablieren und langfristig zu wachsen. «Eine der häufigsten Beschwerden der Kunden bei der Zusammenarbeit mit sogenannten Global Players ist die mangelnde Konsistenz in Qualität und Service», erläutert Lahaise. PLTFRM setzt genau hier an: Mit einem Prozess, der auf Technologie basiert, wollen sie eine gleichbleibend hohe Qualität bieten, die sofort als PLTFRM erkennbar ist. «Wir sind erst etwas mehr als ein Jahr alt – und der Markt scheint uns recht zu geben», ergänzt Rowe. Das Unternehmen wird bereits regelmässig zu Wettbewerben mit grösseren Firmen eingeladen und konnte sich dank seinem innovativen Ansatz hochkarätige Aufträge sichern.

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