Die Business-Idee
Auf der Suche nach einer Alternative zu Mate, Kaffee und Energydrinks stiess Niklas Jung, Gründer von Kaisu, auf Grüntee. Das im Grüntee enthaltene Koffein wird über längere Zeit schonend freigesetzt. Gleichzeitig wirkt das L-Theanin im Grüntee beruhigend und verhindert Herzrasen oder den abrupten Koffein-Crash, den viele vom Kaffee kennen. Diese einzigartige Kombination von Stimulierung und gleichzeitiger Beruhigung hilft, in den persönlichen Flow zu kommen. Das Problem: Es fehlen Getränke ohne Zucker oder Süssstoff. Bis jetzt. «Da es keinen Energydrink ohne Zucker oder Süssungsmittel gibt, entschied ich mich kurzerhand selbst, ein neues Getränk zu entwickeln», erzählt Niklas Jung. Entstanden ist Kaisu, eine Linie von natürlichen Energydrinks, auf Grüntee basierend. Kaisu gibt es in den Geschmacksrichtungen Original, Ingwer und Yuzu, jeweils leicht mit Kohlensäure angereichert.
Der Gründer
Niklas Jung hat BWL an der Universität Zürich studiert und ist ein erfahrener Serial Entrepreneur. Während des Studiums gründete er die Erklärvideo-Agentur Videodesign.ch GmbH mit, die aktuell über dreissig Vollzeitangestellte zählt und renommierte Marken betreut. Als Quereinsteiger in der Getränkeindustrie bezieht Jung die notwendige Expertise bei erfahrenen Getränkeentwicklern, Herstellern und Lieferanten. «Aktuell führe ich alles eigenständig durch und sehe es als Vorteil, unvoreingenommen in Branchen vorzustossen», führt Jung aus.
Der Markt
Energiespendende Getränke sind nach wie vor ein Megatrend. Allein in Europa belief sich der Umsatz im Jahr 2023 auf 27,2 Milliarden Schweizer Franken mit einer jährlichen prognostizierten Wachstumsrate von 4,62 Prozent bis 2028 laut Statista. Auch im Schweizer Markt erfreuen sich Energydrinks wie Mate-Getränke seit mehreren Jahren grosser Beliebtheit. «Mit unseren rein natürlichen Zutaten ohne Zucker oder Süssstoff positionieren wir uns nachhaltig im Markt und bieten eine echte Alternative», betont Niklas Jung.
Das Kapital
Kaisu beziehungsweise die dazugehörige Haip AG ist zurzeit vollständig eigenfinanziert. «Das Bootstrapping gibt mir die Freiheit, den Produkt-Markt-Fit flexibel zu optimieren», erklärt Jung. Für die bevorstehende Wachstumsphase ist angedacht, zusätzlich externes Kapital einzusammeln, um eine schnelle Skalierung zu ermöglichen. Erste Gespräche mit interessierten Investoren sind bereits im Gange.
Die Chance
Es gibt bislang nach Angaben von Kaisu keinen Energydrink ohne Zucker oder Süssstoff auf dem Markt. Mit der Einführung seines prickelnden Grüntees betritt Kaisu Neuland und bietet ein Produkt mit Wachstumspotenzial. Die gesundheitlichen Vorteile von Grüntee, mit dem dem Marketing-tauglichen Versprechen des «Flow States» kombiniert, positionieren Kaisu in einem sich schnell entwickelnden Marktsegment.
Kaisu verfolgt einen Clean-Label-Ansatz mit rein natürlichen Zutaten. Gemäss Jung besteht die Herausforderung darin, ein Getränk zu entwickeln, das auch ohne Fruchtzucker oder Süssungsmittel lecker schmeckt. «Unsere Geschmacksknospen sind an Zucker und Süssstoffe gewöhnt» erklärt Jung weiter. «Mit Kaisu wollen wir eine abwechslungsreiche Möglichkeit bieten, die auch Personen zusagt, die sonst keinen Grüntee trinken oder auf eine bewusste, zuckerfreie Ernährung achten» führt Jung aus. «Es ist an der Zeit, Energydrinks die Natürlichkeit zu geben, die sie und wir verdienen.»
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