Die Business-Idee

Ofinto ist ein junges Schweizer Startup, das sich zum Ziel gesetzt hat, den Büromöbelmarkt zu revolutionieren. Als einer der ersten komplett digitalen Direktanbieter von hochwertigen Büromöbeln in Europa setzt Ofinto auf ein übersichtliches, sorgfältig kuratiertes Sortiment an ergonomischen Bürostühlen, höhenverstellbaren Schreibtischen und Büroaccessoires. Dabei entwickelt und produziert Ofinto seine Produkte selbst und setzt auf nachhaltiges Design, hochwertige Materialien und eine effiziente Lieferkette.

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Im Mittelpunkt steht dabei das Kundenerlebnis: Durch die konsequente Digitalisierung aller Prozesse – von der Produktauswahl über die Bestellung bis hin zur Lieferung und Montage – möchte Ofinto das Büromöbelshopping so einfach und intuitiv machen wie jeden anderen Onlineeinkauf auch. Kunden sollen von einem unkomplizierten Bestellvorgang, transparenten Preisen und schnellen Lieferzeiten von nur wenigen Tagen profitieren. Gleichzeitig ermöglicht die schlanke Direktvertriebsstruktur faire Preise deutlich unter dem Niveau vergleichbarer Premiumanbieter. So will Ofinto langfristig dazu beitragen, dass mehr Menschen Zugang zu hochwertigen ergonomischen Büromöbeln erhalten und gesünder arbeiten können.

Die Gründer

Hinter Ofinto stehen Christian Stiefel und Jonas Romer, zwei Absolventen der Universität St. Gallen (HSG). Christian Stiefel ist zuvor mehrere Jahre in der Strategieberatung tätig gewesen, wo er wertvolle Erfahrungen in der Möbelindustrie sammeln konnte. Bei Ofinto kümmert er sich federführend um die Bereiche Produkte, Lieferkette und Finanzen. Sein Mitgründer Jonas Romer hat an der HSG in Finance promoviert und engagierte sich nebenbei im Vorstand des Data Science & Technology Club der Universität. Er brennt für die digitale Innovation und bringt seine Expertise in den Feldern Programmierung, Webentwicklung und digitales Marketing ein. Bei Ofinto verantwortet er die Bereiche Technologie, E-Commerce, Marketing und Vertrieb.

Der Markt

Mit einem jährlichen Volumen von rund 30 Milliarden Franken ist der europäische Büromöbelmarkt riesig. Davon entfallen allein auf die Schweiz etwa 4 Milliarden. Die Branche durchläuft aktuell einen spannenden Wandel, getrieben von zwei Megatrends: Zum einen boomt der Onlineeinkauf von Büromöbeln mit jährlichen Wachstumsraten von etwa 18 Prozent. Immer mehr Kundinnen und Kunden entdecken die Vorzüge des digitalen Büromöbelshoppings punkto Vergleichbarkeit und Auswahl. Zum anderen sorgt die anhaltende Homeofficewelle für neue Anforderungen an Büromöbel und Ausstattungskonzepte. Statt Zentraleinkauf und starren Bürolayouts sind heute flexible, mitarbeiterorientierte Lösungen gefragt.

Vor diesem Hintergrund sieht sich der etablierte Büromöbelfachhandel mit seinen stationären Showrooms und komplexen Lieferketten zunehmend herausgefordert. Ofinto trifft mit seinem smarten und nachhaltigen Digitalkonzept den Nerv der Zeit und möchte die Transformation der Branche mitgestalten.

Das Kapital

Ofinto ist seit der Gründung im Jahr 2020 zu 100 Prozent eigenfinanziert und hat bisher bewusst auf die Aufnahme von externem Kapital verzichtet. Die beiden Gründer starteten mit Eigenmitteln im tiefen sechsstelligen Bereich und haben das Unternehmen seither organisch ausgebaut. Diese unternehmerische Disziplin sieht das Ofinto-Team als Erfolgsprinzip und Differenzierungsmoment im Markt. Statt auf teure Büroflächen oder aufwendige Marketingkampagnen zu setzen, liegt der Fokus auf schlanken Strukturen und Kosteneffizienz. Der Verzicht auf Fremdkapital verschafft Ofinto zudem maximale Gestaltungs- und Entscheidungsfreiheit, um Opportunitäten im Markt schnell und flexibel zu ergreifen. So kann sich das junge Unternehmen voll auf seine Mission konzentrieren, den Büromöbelmarkt im Sinne der Kundinnen und Kunden neu zu definieren, wie die Gründer mitteilen. 

Die Chance

Auch wenn Ofinto verglichen mit den etablierten Branchenriesen noch sehr klein ist, hat das Startup Wachstumspotenzial. Mit einem smarten und kundenorientierten Digitalkonzept, Leidenschaft und Innovationsgeist möchte das Unternehmen eine Vorreiterrolle einnehmen und den Zeitgeist einer ganzen digital affinen Generation treffen.

Die hohe Qualität und Nachhaltigkeit der Ofinto-Produkte wird durch verschiedene Auszeichnungen und Zertifizierungen unterstrichen. So wurden Produkte wie Bürostühle und der höhenverstellbare Schreibtisch vom Institut für Gesundheit und Ergonomie geprüft und das Unternehmen mit dem IGR-Innovationspreis für Ergonomie ausgezeichnet. Viele Produkte tragen zudem das Greenguard-Siegel für schadstoffgeprüfte Möbel, das Oeko-Tex-Zertifikat für nachhaltige Textilien oder sie stammen aus FSC-zertifizierter Forstwirtschaft.

Was 2020 in der Schweiz begann, konnte mittlerweile erfolgreich auf die Märkte in Deutschland, Österreich, Frankreich und Grossbritannien ausgeweitet werden. Das positive Kundenfeedback und die starke Weiterempfehlungsrate in allen Regionen bestätigen das Ofinto-Team, das mittlerweile auf 15 Mitarbeitende angewachsen ist, in seiner Mission.

«Upbeat» – die Schweizer Startup-Serie

Unsere Startup-Serie «Upbeat» porträtiert jede Woche ein Schweizer Jungunternehmen multimedial in Print, Audio und Video. Daneben kommen die wichtigsten Investorinnen und Akteure der Innovationsszene zu Wort. Bleiben Sie dran, im Format Ihrer Wahl: Text, Bild und unterhaltsame Videos finden Sie jede Woche auf handelszeitung.ch/upbeat oder in den sozialen Netzwerken. Den Podcast mit vielen Tipps für Menschen, die selber in der Startup-Welt durchstarten möchten, finden Sie auf Apple Podcasts und Spotify – und überall da, wo Podcasts zu Hause sind.