Die Zahl von Investoren in der Startupszene steigt immer weiter an. Gleichzeitig bleibt die Zahl der Jungfirmen, die nach Geld suchen relativ stabil. Das bedeutet für Venture Capitalits mehr Konkurrenz und auch Kostendruck als früher. Penny Schiffer versucht mit ihrer Firma Raized.ai Investorinnen und Investoren mit einem KI-Tool dabei zu helfen, mit diesem Druck umzugehen.
Ihre Software scannt und sortiert alle neuen Startups, die in einem Markt entstehen und soll Investitionsentscheide erleichtern. Ein wichtiges Anliegen für sie: Investorenentscheidungen sollen weniger von bisherigen Entscheidungen und Biases geprägt sein und mehr Diversität bei geförderten Startups ermöglichen. Penny Schiffer kennt die Startupszene seit vielen Jahren auch aus Investorensicht. So arbeitete sie einige Zeit als Head of Startup Initiatives bei Swisscom.
Unsere Startup-Serie «Upbeat» porträtiert jede Woche ein Schweizer Jungunternehmen multimedial in Print, Audio und Video. Daneben kommen die wichtigsten Investoren und Akteure der Innovationsszene zu Wort. Bleiben Sie dran, im Format Ihrer Wahl: Text, Bild und unterhaltsame Videos finden Sie jede Woche auf handelszeitung.ch/upbeat oder in den sozialen Netzwerken. Den Podcast mit vielen Tipps für Menschen, die selber in der Startup-Welt durchstarten möchten, finden Sie auf Apple Podcasts und Spotify – und überall da, wo Podcasts zu Hause sind.
1 Kommentar
Interessantes Interview für die Schweizer Start-Up Szene. Wir als Business Angels Switzerland haben AI als tool für unsere Selektion geprüft und waren nicht überzeugt. AI lernt aus dem, was in der Vergangenheit funktioniert hat. Erfolgreiches Investieren ist aber Wetten auf die Zukunft. Sie haben vermutlich nicht die Daten, die sie brauchen, und Ergebnisse aus der Vergangenheit sind keine Garantie für die Zukunft.