Elon Musk (53) hätte Donald Trumps (78) voraussichtlicher Wahlsieg finanziell nicht gebraucht – er ist mit einem Vermögen von 260 Milliarden Dollar bereits der reichste Mensch der Welt. Trotzdem sahnt der Tesla-Chef nun mächtig ab.
Denn der sich abzeichnende Sieg von Donald Trump bei der US-Präsidentschaftswahl liefert den Aktien des E-Autobauers Tesla am Mittwoch mächtig Rückenwind. Sie legten im vorbörslichen US-Handel um mehr als 12 Prozent zu auf knapp 283 US-Dollar. Im Hauptgeschäft wäre das der höchste Kurs seit Mitte 2023.
Elon Musk gehören nach letzten Informationen 13 Prozent der Tesla-Anteile – das wäre ein Plus von 13 Milliarden Dollar in einer Nacht.
Während der US-Wahl stieg der Unternehmenswert somit um gut 15 Prozent – oder umgerechnet gut 100 Milliarden Dollar auf 768 Milliarden Dollar. Tesla würde damit einer Marktkapitalisierung von einer Billion Dollar wieder näher kommen.
Musk stand im Wahlkampf eng an der Seite des Republikaners Trump. Der will Musk mit dem Abbau von Staatsausgaben betrauen.
(hz)
2 Kommentare
Wir meiden schon etliche Jahre die staatlichen Propaganda-Medien wo es nur geht.
Jedoch geniessen wir es aktuell zwischen den Staatsmedien hin und her zu zappen.
Wie da mit Wut und Schaum vor dem Mund über den eindeutigen Wahlsieger hergezogen wird. Es ist ein Genuss zu sehen wie sie hilflos ihrer Wut freien Lauf lassen.
Wie viele von den "Celebrities" nun auswandern werden?
Angekündigt haben sie es ja grossspurig.