Tausende Arbeiter haben in Vietnam am Dienstag den fünften Tag in Folge die Schuhfabrik eines Eigentümers bestreikt, bei dem auch Marken wie Nike und Adidas produzieren lassen. Die Streikenden hätten friedlich verlaufene Protestveranstaltungen in und vor der Fabrik in einem Vorort von Ho Chi Minh Stadt abgehalten, berichteten Augenzeugen.
Die Mitarbeiter des Werks wehren sich gegen Änderungen im Sozialrecht. Ab 2016 soll die Höhe von Abfindungszahlungen für ausscheidende Mitrbeiter beschränkt werden. Die Betreiberfirma des Werks, Pou Yuen Vietnam, forderte von der Regierung eine rasche Lösung des Problems.
80'000 Mitarbeiter
Pou Yuen beschäftigt insgesamt fast 80'000 Mitarbeiter. Das Unternehmen gehört zum chinesischen Schuhhersteller Yue Yuen Industrial Holdings, einer Tochter der in Taiwan an der Börse gelisteten Pou Chen Corp. Streiks und Proteste sind im kommunistisch regierten Vietnam sehr selten.
Das Land ist bemüht, sich als führendes Fertigungsland in Asien zu präsentieren. Bei grossen Firmen wirbt es für sich mit billigen Arbeitskräften und Steuererleichterungen. In der Vergangenheit gingen die Behörden entschieden gegen Arbeitskämpfe vor.
(reuters/gku)