Krise, Krise, Krise. Die Schweiz stecke «in einer Biodiversitätskrise, in einer Hitzekrise, in der Klimakrise und leide an «Verkehrswüsten», beklagte die Verkehrspolitikerin  Florence Brenzikofer (Grüne) im Nationalrat im Mai vor einem Jahr. Es ging um die Engpassbeseitigung der Autobahn an neuralgischen Stellen in der Schweiz, darunter in ihrer Heimatregion Basel. Es ging um die Vorlage, über die in drei Wochen abgestimmt wird.

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Die dortige Autobahn A2 endet bei Muttenz BL mitten in der Agglomeration Basels – eine Planungssünde der 1970er-Jahre, wie man sie in vielen Schweizer Städten findet. Hunderttausende Fahrzeuge, darunter Lieferwagen, Handwerker- und Lastwagen, stauen sich dort täglich, der Ausweichverkehr zwängt sich durch die Agglomeration. Und doch sagte Brenzikofer: Eine Erweiterung um den Rheintunnel komme für sie nicht infrage. «Wir Grünen sagen Nein zu den Strassenausbauplänen». Ideologie ist ihr wichtiger als die Wirtschaft.