Wie stellt eine Bank sicher, dass sie ihren Kunden länderübergreifend Services anbieten kann, die rechtskonform marktadäquat und digitalisiert sind? Sie wendet sich an das Team Technology Strategy & Transformation bei EY Schweiz – und damit auch an Jon Campell. Nach seinem BSc in Betriebsökonomie und MSc in Wirtschaftsinformatik kam er 2021 als Technology Consultant zu EY Schweiz und vermittelt seither zwischen den Welten Technologie und Wirtschaft.
Ob es sich um länderspezifische Applikationen handelt, einen Datentransfers oder die Modernisierung eines gesamten Bankenkernsystems: Gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen aus der Schweiz und dem internationalen EY-Netzwerk sucht Jon nach Lösungen, die den aktuellen und zukünftigen Anforderungen optimal entsprechen. Dabei arbeitet er im Projekt intensiv mit den Business- und IT-Mitarbeitenden der Kunden zusammen.
Sein Hintergrund als Betriebsökonom erleichtert ihm dies. Doch um die kundenseitigen Anforderungen genau zu verstehen, muss er sich tief mit den einzelnen Produkten vertraut machen: «Als Technology Consultant hat man nie ausgelernt – mit jedem Projekt und jeder Technologie kommen neue Inhalte hinzu. Das ist manchmal fordernd, aber auch spannend», erklärt er.
Die Transformationsprozesse und die Implementierung von neuen Technologien beim Kunden begleitet er oft vom ersten Moment der Planung an. Dabei gefällt ihm vor allem das agile Arbeiten und die enge Kooperation mit allen Beteiligten. Von Anfang an war Jon auch von der Dynamik bei EY fasziniert: «Bei uns verläuft wirklich keine Woche wie die andere. Schon allein deshalb, weil wir es immer wieder mit ganz anderen Fachbereichen und Persönlichkeiten zu tun haben», fasst er das Einzigartige seiner Tätigkeit zusammen.
Ausgleich findet er im Sport, zum Beispiel beim wöchentlichen Fussballspiel in seinem Verein: «Auch hier muss man gut als Team funktionieren und sich schnell auf neue Situationen einstellen können – ein gutes Training für den Job!»
Als Bindeglied zwischen Business und Technologien zu fungieren und dabei international zu arbeiten – das wäre auch etwas für dich? Dann entdecke hier deine Möglichkeiten!