Aufgabe des M&A-Beraters ist es, die Firmentransaktionen als Partner des Unternehmers zu begleiten und dabei den gesamten Verkaufsprozess stets zu überblicken. Die Ermittlung geeigneter Käufer, die Bewertung des Unternehmens und die reibungslose, zeitnahe und professionelle Durchführung des Vorgangs sind entscheidend für eine erfolgreiche Transaktion zu optimalen Konditionen. «Das verstehen wir unter Wertsteigerung eines Unternehmens», erklärt Arthur Magis, Managing Director von Dimension SA.

Einem Unternehmer, der die Nachfolge seiner Firma regeln möchte, bieten sich vor allem zwei Möglichkeiten:

Die interne Lösung

Ein möglicher Ansatz ist der Verkauf des Unternehmens an ein oder auch mehrere Mitglieder der Geschäftsleitung oder der Familie, ohne es unbedingt auf den Markt zu bringen. «Während sich diese Option oft als eine dauerhafte Lösung für das Unternehmen anbietet, garantiert sie dem Verkäufer jedoch nicht immer die besten Konditionen», meint Arthur Magis. Manchmal erweist sich diese Lösung jedoch als die einzige Möglichkeit, einen Käufer zu finden. Dieser Ansatz erfordert oft auch die Beteiligung von Investoren zur Finanzierung der Transaktion.

Die Öffnung nach aussen

Der M&A-Berater will einen Markt für potenzielle Käufer schaffen, um so die Nachfrage anzukurbeln und das Risiko rein bilateraler Gespräche zu vermeiden. Nur durch eine direkte Konfrontation von Angebot und Nachfrage kann der Verkäufer die Verkaufsbedingungen optimieren und den «Markt»-Wert seines Unternehmens ermitteln. Hierzu wird die Hilfe eines Experten benötigt. 

Die Bemühungen konzentrieren sich dabei auf zwei grosse Käufergruppen:

  • Die sogenannten «strategischen» Käufer, d. h. Unternehmen, die in derselben Branche oder in verwandten Geschäftszweigen aktiv sind. Sie verfügen oft über interessante Synergien und eine gute Branchenkenntnis und können dem Verkäufer somit attraktive Konditionen bieten.
  • Die sogenannten «Finanzinvestoren» werden vor allem durch Investmentfonds repräsentiert. Hierbei handelt es sich um eine interessante Lösung, die ernsthaft in Betracht gezogen werden sollte. Tatsächlich sind diese Akteure an einer erheblichen Anzahl von Transaktionen in der Schweiz beteiligt. Dimension SA unterhält enge Kontakte zu diesen Marktteilnehmern. Das Unternehmen kennt deren Investitionskriterien daher ganz genau und kann so die jeweils geeignetsten Partner ansprechen. 

Nur ein Experte kann alle verfügbaren Optionen bewerten und von Fall zu Fall die möglichen internen oder externen Lösungen ausloten.

Dimension SA, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der BCGE, ist bereits seit 1994 auf die Durchführung von Unternehmensverkäufen spezialisiert und agiert dabei vollkommen unabhängig. Das Unternehmen verfügt über ein umfangreiches Netzwerk von strategischen Käufern und Finanzinvestoren sowie über das erforderliche Know-how, um seinen Kunden die besten Verkaufskonditionen garantieren zu können.

Würden Sie gerne mehr erfahren?

info@dimension.ch
021 317 52 10
dimension.ch
058 211 21 00

Die 1994 gegründete Firma Dimension SA ist eine spezialisierte Tochtergesellschaft der BCGE-Gruppe.

LinkedIn


LAUSANNE - GENF - ZÜRICH