Digitalisierung schafft Transparenz

Der virtuelle Zwilling begleitet die nachhaltige Digitale Transformation von Anfang an. Er integriert alle Informationen in einem digitalen Modell und ermöglicht Uhrenherstellen, die durchgängige Entwicklung im virtuellen Raum unter realen Bedingungen zu simulieren und auf ressourcen- und emissionsschonendes Produzieren bereits in der Planungsphase zu achten. Entscheidungen können auf diese Weise lange bevor die Beschaffung oder Herstellung beginnt getroffen werden. Zudem kann der Bau physischer Prototypen reduziert oder komplett eliminiert werden. Das spart Zeit, Kosten und Ressourcen. 

Nachhaltigkeit hat viele Facetten

Laut Deloitte Studie wird vor allem die Transparenz der Lieferkette für 89 Prozent der Führungskräfte in der Uhrenindustrie in den nächsten fünf Jahren wichtig oder sehr wichtig werden. Das betrifft nicht nur die Zusammenarbeit mit Rohstofflieferanten, die ihr Material ethisch und nachhaltig beziehen, sondern auch die arbeitsintensiven ineinandergreifenden Produktionsprozesse der Uhrenindustrie. Digital durchgängige Echtzeit-Transparenz über alle Prozesse ist für Hersteller daher ein Muss, um ihre Anlagen optimal mit der Lieferkette zu synchronisieren. Nur so lässt sich eine Produktionsplanung und -steuerung erreichen, die unnötigen Ressourcenverbräuche durch Engpässe, Ausfälle, Überkapazitäten, Ausschuss und Wartungsstaus vermeidet.

Hand moving pawn on a conceptual maze. Shortcut to success or career guidance concept. Composite image between a hand photography and a 3D background.
Quelle: Getty Images/iStockphoto

Emotionen gehören zum Handwerk

Der Schlüssel zum Erfolg liegt auch hier in der durchgängigen Digitalisierung. Die Uhrenindustrie muss ihre Engineering-Daten aus der Entwicklung und Fertigung für ihre Marketingaktivitäten nutzbar machen und ihr digitales Engagement entlang der Customer Journey verstärken. Uhrenhersteller sollten daher eine Omnichannel-Strategie verfolgen und mit leicht verständlichen 3D-Assets ihren Online-Handel aufwerten und den Verkauf über die Ladentheke um digitale Inhalte ergänzen. So entstehen immersive virtuelle Umgebungen zum Stöbern, Entdecken und Einkaufen, die Überzeugungsarbeit leisten. 

Nachhaltigkeit über den gesamten Lebenszyklus

Die Digitalisierung ist die Antwort auf die Herausforderungen der Uhrenindustrie und Dassault Systèmes ist die Antwort auf die Digitalisierung. Uhrenhersteller können mit der cloudbasierten 3DEXPERIENCE Plattform und ihren Anwendungen wie SIMULIA, DELMIA oder 3DEXCITE virtuelle 3D-Umgebungen aufbauen, in denen sie virtuelle Zwillinge von Ideen, Konzepten und Szenarien modellieren und diese mit unterschiedlichen Ressourcen, Produktionsarten, Transportwegen und vielem mehr simulieren. So lassen sich die Designqualität steigern, Fertigungsprozesse optimieren und Omnichannel-Kundenerlebnisse realisieren. Gleichzeitig können Uhrenhersteller ihr traditionelles Handwerkskönnen wahren und agil auf Marktanforderungen reagieren. Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit.