Anfang dieses Jahres kündigte Baloise ein konzernübergreifendes Rebranding an, das ab dem 27. Oktober für die Öffentlichkeit sicht- und erlebbar ist. Zentrales Element des Projekts ist die Vereinfachung der Markenwelt: Zum ersten Mal in der Geschichte der Baloise Gruppe treten alle Ländergesellschaften unter der Marke ‹Baloise› auf. «Mit dem neuen ‹Single Brand›-Ansatz gerät aus Markenperspektive auch unsere Geschäftsgliederung in Versicherung, Bank und Asset Management in den Hintergrund. Denn es sind umfassende Finanzlösungen und innovative Dienstleitungen – beispielsweise im Mobilitäts- oder Wohnbereich – mit denen wir unsere Kundinnen und Kunden als verlässlicher und inspirierender Partner durchs Leben begleiten wollen. Unser breites Angebot ermöglicht es uns, die Menschen individuell und genau an diesem Punkt im Leben abzuholen, an dem sie gerade stehen», so Gert De Winter, CEO der Baloise Gruppe.
Zudem lanciert Baloise eine länderübergreifende Werbekampagne, welche die frische Markenidentität und das neue Markenerlebnis des Unternehmens transportiert. Die neue Positionierung fusst auf einem Thema, das Baloise als Finanzdienstleistungsunternehmen am Herzen liegt: Ein sicheres Heute und eine sichere Zukunft für Kundinnen und Kunden, Partner, Mitarbeitende – und die Gesellschaft, in der wir alle arbeiten und leben. Die Basis dafür bilden Partnerschaftlichkeit, Optimismus und Vertrauen.
Partnerschaft und Inspiration
Träume, Visionen, Talente, Ideen, Innovationen: Die Welt ist ein Ort unendlich vieler Möglichkeiten und Baloise bietet den Menschen den Rückhalt, der ihnen erlaubt, diese Möglichkeiten zu erkunden. «Baloise will die Menschen dazu inspirieren, ihr Leben frei zu gestalten», erklärt Raphael Bucher, Senior Brand Manager Schweiz bei Baloise. Denn eine Person, die etwas wagt, die aus einer Inspiration heraus etwas umsetzt, scheitert nicht. Sie entwickelt sich weiter; sie lernt.
«Manchmal klappt’s. Manchmal lernt man.»
Der neue Kampagnen-Slogan ist die Kernaussage vieler kleiner Geschichten, die aus dem Leben gegriffen sind und die Baloise im Rahmen der neuen Markenkampagne auf unterhaltsame Weise erzählt. Eine Aktion, die auf den ersten Blick nicht den gewünschten Ausgang genommen hat, wird ins Positive gekehrt. Im Fokus stehen nicht Miss-, sondern Lernerfolge.
Bunte Farbpalette und «Baloise Shapes»
Insgesamt ist die neue Markenidentität von Baloise dynamischer und frisch: «Mit unserem neuen Auftritt wollen wir Optimismus ausstrahlen und Mut beweisen. Den Menschen wünschen wir, dass sie mit demselben Mut in die Zukunft blicken. Während sich die Vielfältigkeit der Menschen und ihrer Träume in der neuen Vielfarbigkeit von Baloise widerspiegelt, symbolisieren unsere neuen ‹Baloise Shapes› Dynamik, mit der wir das Morgen gestalten wollen», so Raphael Bucher weiter.
Die Kampagne wurde unter Beteiligung aller Ländergesellschaften von der Agentur Publicis entwickelt und produziert. Neben TV- und Online-Werbung, lanciert Baloise auch eine schweizweite Plakatkampagne. Zudem verkehrt in Basel ab sofort das «Baloise Drämmli», welches ganz in den neuen Markenfarben von Baloise gehalten ist.