Nicht nur eine globale Pandemie stellt die Welt zurzeit auf den Prüfstand, sondern auch wiederkehrende Cyberattacken, blockierte Lieferketten oder die Auswirkungen des Klimawandels. Bei all diesen Risiken kommen auch die Versicherungen an ihre Grenzen, denn trotz Künstlicher Intelligenz und immer besserer Datenqualität sind die wirtschaftlichen Folgen von Grossrisiken versicherungstechnisch nur schwierig abbildbar.
Und nicht nur dies: Für Unternehmen wird es zunehmend anspruchsvoller, Versicherungen in genügendem Umfang abzuschliessen. Deckungen werden bei vielen Produkten durch die stark wachsenden Risiken neu definiert und Preise sowie Konditionen entwickeln sich kongruent mit den veränderten Risiken. Das Modell des Risikotransfers wird daher vermehrt durch eine Strategie der Risikominimierung oder Risikominderung ergänzt. Dabei werden Schritte unternommen, um diese neu und verstärkt auftretenden Risiken bereits im Keim zu managen und damit deren Einfluss auf die Fortführung des Geschäftes zu reduzieren.
Genau an diesem Punkt setzt Zurich mit der neuen Geschäftseinheit «Zurich Resilience Solutions» an. Dort wo Risikotransfer nicht mehr uneingeschränkt möglich ist, werden gemeinsam mit den Kunden neue und alternative Risk Management-Ansätze entwickelt. Mit diesen möchte Zurich die Kundinnen und Kunden trotz der steigenden Risikokomplexität weiterhin bestmöglich beraten und absichern.
«Die Zusammenarbeit mit Kunden in den Bereichen Lieferketten-Management, Cyber und Klimawandel basiert auf dem führenden globalen Know-how von Zurich im Bereich Risk Management und Risk Engineering», betont Jörg Bertogg, Head Commercial Insurance Switzerland. «Dieses kann einfach lokal verfügbar gemacht werden und fliesst somit schnell und unkompliziert in die Risk Management Strategie von Kunden in der Schweiz ein.» Besonders wertvoll sind hier Erfahrungen im Bereich von Naturgefahren, welche sich im Rahmen des fortschreitenden Klimawandels verändern und neu an Orten identifiziert und bewältigt werden müssen, welche bisher als sicher galten.
«Ein weiterer Erfolgsfaktor, ist der rasche Zugang zu umfassenden Informationen und aktuellen <best practices> im Umgang mit diesen Risiken. Diese bilden die Basis, damit wir zusammen mit dem Kunden eine an das sich wandelnde Risikoumfeld angepasste Strategie entwickeln können, die die unternehmerische Widerstandskraft stärkt», betont Urs Lüthy, Head of Customer, Distribution & Marketing, Commercial Insurance Switzerland.