Geschäftsreisen nehmen seit dem Abflachen der Corona-Pandemie wieder zu: Konferenzen und Messen finden wieder statt, Firmen möchten Geschäftspartner, Lieferanten und Kunden nach zwei Jahren voller Zoom-Meetings endlich wieder vor Ort treffen – und das Teamgefühl muss nach einer langen, aufgesplitteten Zeit im (Teil-)Homeoffice mit Firmenausflügen wieder gestärkt werden. Für viele Unternehmerinnen und Unternehmer ist klar: Der Erfolg eines Geschäfts geht über den persönlichen Kontakt, Beziehungspflege und Networking.

Firmentrips organisieren wird komplexer

Eine aktuelle Erhebung aus Deutschland bestätigt diesen Trend und stellt ausserdem eine Tendenz zu immer längeren Geschäftsreisen fest. Zusammen mit geschäftsrelevanten Faktoren wie Zeitdruck, Ausgaben-Effizienz, Digitalisierung sowie Sicherheit und Komfort der Mitarbeitenden wird das Organisieren dieser Reisen aber auch immer komplexer. 

Gerade KMU, die vielfach einen besonders grossen Nachholbedarf an Geschäftsreisen haben, verfügen in der Regel über keine riesigen Administrations-Abteilungen, die sich um die Buchungen kümmern könnten – geschweige denn ein eigenes Reisemanagement-Tool. Die Reiseplanung muss mitunter von den Mitarbeitenden on top zu ihren üblichen Tasks erledigt werden und frisst je nach Umfang der Reise viel Zeit weg: Bestandteile wie Flug, Transfer, Hotel und Restaurants müssen mühsam auf verschiedenen Plattformen zusammengesucht und einzeln reserviert werden.

Führender Partner im Reisemanagement

Dieser Not vieler KMU kommt die Fluggesellschaft SWISS nun entgegen – mit einer neuen Buchungsplattform namens BusinessToGo. Sie ist eigens für kleine und mittelständische Unternehmen erarbeitet worden und bietet aus einer Hand und intuitiv direkten Zugang zu Flug-, Hotel-, Bahn- und Mietwagenangeboten sowie einen schnellen und personalisierten Buchungsprozess. 

Entwickelt wurde dieses Angebot zusammen mit der Firma TripActions, ihres Zeichens Weltmarktführerin im digitalen Reisemanagement und vielfach ausgezeichnet. Das System des US-Unternehmens beruht darauf, dass die Plattform den spezifischen Bedürfnissen eines Partners angepasst, sie also zur Plattform der SWISS (bzw. der Lufthansa Group) wird, die Verwaltung aber bei TripActions bleibt.

Alles auf einen Blick

Konkret können Kund:innen mittels eines Performance-Dashboards die gesamten Ausgaben verwalten, beim Kalkulieren hilft der Zugriff auf die öffentliche Tarifstruktur der Fluglinie, die auch sämtliche verfügbaren Sondertarife anzeigt. Zudem hat das KMU Zugang zu den vertraglich vereinbarten Unternehmenstarifen. Auch die Reisepläne der Teilnehmer lassen sich auf der Plattform erstellen, dazu gibts die Möglichkeit, diverse Duty-of-Care-Funktionen anzukreuzen, die für die Sicherheit der Reisenden sorgen. Und falls doch mal eine Frage auftaucht, hilft ein rund um die Uhr erreichbarer Support weiter.

Die Nutzenden können je nach Bedürfnis zwischen Essentials (Basis-Paket) oder Premium wählen. Bei Ersterem wird keine Transaktionsgebühr fällig, es bietet aber auch nicht ganz alle Services wie die Premium-Variante an. In beiden Versionen gleich ist der Zugriff auf das gesamte Flugangebot der SWISS bzw. der ganzen Lufthansa Group und ihrer Joint-Venture-Partner sowie auf eine breite Palette von Hotel-, Bahn- und Mietwagenangeboten von TripActions. Gut zu wissen: Sämtliche KMU-Kunden profitieren vom bewährten Punktesystem. Diese Prämien können dann wiederum online eingelöst werden.

Reisemanagement mit BusinessToGo

Lufthansa Group BusinessToGo in Kooperation mit TripActions ist die globale All-in-One-Reisemanagement-Lösung, die Ihrem Unternehmen maximale Transparenz, Kontrolle und Benutzerfreundlichkeit bietet. Die Plattform vereint erstklassige Technologie und Travel-Services, um Kosteneinsparungen, Produktivität und Einhaltung der Compliance zu fördern. Die cloudbasierten Buchungs- und Zahlungsfunktionen und der Support durch weltweit rund um die Uhr erreichbare Expert:innen sorgen dafür, dass Ihre Mitarbeiter:innen sicher reisen und Sie eine verlässliche Kostenkontrolle haben.